Hinweis: Die aktuelle TDWI-Konferenz finden Sie hier!

TDWI Conference with BARC@TDWI Track 2019

Munich, 24. - 26. June 2019

Partner

Sessionsdetails

Talk: SDdi3
Date: Tue, 25.06.2019
Time: 09:00 - 17:45
cart

Special Day Talend: Data you can Trust at the Speed of Business

Time: 09:00 - 17:45
Talk: SDdi3

 

>>REGISTER HERE NOW!<<

 

 

09:00 – 09:30 Uhr: Welcome to Talend – Delivering Trusted Data at Speed
Thomas Steinborn, VP Product Management, Talend Germany GmbH

09:30 – 10:15 Uhr: Schneller zu vertrauenswürdigen Daten gelangen: Data Warehouse Modernisierung mit Talend
Christian Schneider, Leiter Data & Analytics, QuinScape GmbH
Dr. Gero Presser, Geschäftsführer, QuinScape GmbH

Viele Organisationen stehen vor der Modernisierung ihres Data Warehouses. Im Vortrag stellen wir Erfahrungswerte aus der Praxis dar und erörtern, welche Hilfe Talend konkret bei der Data Warehouse Modernisierung liefert.

Wir beginnen mit einem Kurzeinstieg in das Thema und gehen dabei näher auf den Data Vault Ansatz als ein. Es folgt ein Überblick zu ELT und ETL sowie die Unterstützung, die Talend hierbei leisten kann, insbesondere auch in Punkto Automatisierung. Als Exkurs thematisieren wir dabei Talend Stitch als reines EL-Werkzeug in der Cloud, das einen schnellen Einstieg ermöglicht und im Falle von ELT-Ansätzen einfache Unterstützung bietet. Dies bringt uns zum Thema „Cloud Data Warehouse“, einer Erläuterung der Besonderheiten und einem Einblick in die Cloud-Strategie von Talend.

Die Themen Datenqualität und Governance spielen für Auswertungen eine entscheidende Rolle. Wir adressieren hier Ansätze und gehen insbesondere auf die Talend Werkzeuge ein, u.a. für Master Data Management, Data Quality und die Datenvorverarbeitung im Self-Service.

Abschließend illustrieren wir diese Themen anhand von Beispielen aus der Praxis.

10:15 - 10:45 Uhr: Coffee Break

10:45 - 11:30 Uhr: Geodatenintegration: Datenintegrationsprozesse um Geodaten und räumliche Operationen erweitern
Dr. Wassilios Kazakos, Leiter Marketing & Business Development, Disy Informationssysteme GmbH

Die Verarbeitung von räumlichen Daten ist aus kaum einer datenbasierten Anwendung wegzudenken. Seien es Vertriebs- und Einzugsgebiete, Assets und Immobilien oder Objekte wie Menschen, Fahrzeuge und Tiere, die sich in Raum und Zeit bewegen. Die Ubiquität von mobilen Endgeräten und Sensoren hat zusätzlich zu einer Explosion von räumlichen Daten geführt. Dennoch werden räumliche Informationen und Geodaten in der Analyse und dem Reporting entweder gar nicht oder losgelöst von anderen Daten berücksichtigt. Diese isolierte Betrachtung des räumlichen Aspekts von Information ist nicht nur ineffizient, sondern führt schnell zu Datenqualitätsproblemen, Inkonsistenzen und damit auch zu Ungenauigkeiten oder sogar Fehlern in der Analyse. 
Der Vortrag demonstriert, wie mit GeoSpatial Integration für Talend Geodaten und komplexe Geooperationen bereits im Datenintegrationsprozess tief in einer Datenarchitektur verankert werden können. Der räumliche Kontext und die sich verändernden räumlichen Situationen können damit nicht nur schnell, sondern auch in einer besseren Qualität und höheren Präzision in Entscheidungsprozesse einfließen – und das unabhängig davon, ob die Datenintegration On-Premise oder in der Cloud stattfindet. Und neben klassischen On-Premise-Data-Warehouse-Lösungen kann der Ansatz auch genutzt werden, um Big-Data-Ströme räumlich zu analysieren und zu verarbeiten.
Im Vortrag geben wir eine Übersicht über die Funktionsweise des Plug-ins GeoSpatial Integration für Talend. Die Talend-Erweiterung lässt sich nahtlos in Talend integrieren und macht damit aus der weltweit führenden Datenintegrationslösung auch eine Lösung für Geodatenintegration und Geo-ETL. Die wichtigsten Datenquellen und Operationen zur Verarbeitung aber auch zur räumlichen Validierung von Daten werden vorgestellt. Anhand konkreter Kundenbeispiele aus den Bereichen Umwelt, Verkehr und Innere Sicherheit werden unterschiedliche Facetten des Ansatzes anschaulich demonstriert.


11:30 - 12:15 Uhr: Data Catalog: Vertrauenswürdige Daten für Jedermann

Steffen Dahnke, BI Consultant, cimt ag

Daten sind das Öl des 21.Jahrhunderts, doch können wir Ihnen vertrauen? Wir sind umgeben von Daten:  Auf der Straße, im Beruf oder in der Freizeit. Die Qualität der Daten setzen wir oftmals voraus, doch stimmen diese wirklich? Woher kommen die Daten aus den Berichten?
 
Talend hilft Unternehmen mit dem Data Catalog aus irgendwo abgelegten Daten, katalogisierte, vertrauenswürdige Daten zu machen. Mit dem Talend Data Catalog gehen Sie den o.a. Fragen nach und behalten Änderungen an Daten und deren Strukturen im Überblick. Mehr noch, Sie bekommen relevante Daten in hoher Qualität für verlässliche, datengetriebene Erkenntnisse.
 
Der Talend Data Catalog arbeitet nach drei Schritten:
Entdecken & Säubern
Organisieren & Ermächtigen
Automatisieren & Aktivieren
 
Damit wir uns auf unser Business konzentrieren können, ist es existentiell seinen Daten zu vertrauen und einen „Single Source of Trust“ zu definieren. Steffen Dahnke von der cimt ag spult für Sie die Zeit etwas vor und demonstriert Ihnen mögliche Auswirkungen einer BI Architektur ohne Organisation, Governance und Security. Damit das nicht passiert, gibt Ihnen Steffen Dahnke einen Einstieg in diese wichtigen Kriterien mithilfe des Talend Data Catalog. Die positiven und nachhaltigen Auswirkungen für Ihr Data Management, Ihre Kunden und Ihr gesamtes Unternehmen werden Sie begeistern.

12:15 - 13:15 Uhr: Keynote

13:15 - 14:45 Uhr: Lunch

14:45 - 15:30: Strategien für Data Governance und effiziente Architekturen zur Stammdatenverwaltung
Dr. Michael Daum, Geschäftsführer, PRODATO Integration Technology GmbH
Dr. Matthias Faerber, Geschäftsführer PRODATO Retail Solutions GmbH


Der Begriff „Data Governance“ gewinnt in datenzentrierten Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung. Unter dem Schlagwort werden alle Prozesse und Technologien zusammengefasst, die darauf ausgerichtet sind, die Datenqualität im Unternehmen zu erhöhen und einen „Single Point of Truth“ oder „Golden Record“ zu erstellen. Zentrale Aspekte sind hierbei Lineage/Provenance (Datenherkunft), Datenqualität, Duplikateliminierung, Zugriffskontrolle, etc. Nur durch einen toolgestützten Ansatz kann die heute in Unternehmen vorliegende Datenmenge sinnvoll bewältigt werden. Insbesondere wenn unterschiedliche Stakeholder dieselben Daten mittels Spezialanwendungen pflegen, verwenden oder für andere verfügbar machen. Beteiligte Systeme werden zunehmende heterogener und unterliegen häufig einer Verteilung, was auch für die verwendeten Technologien und Komponenten zur Realisierung einer Data Governance Strategie gilt.

Wir zeigen auf, wie mit Hilfe von Talend-Anwendungen sowohl umfassende MDM-Lösungen als auch leichtgewichtige Data Governance-Lösungen auf Basis von loser Kopplung und Modularisierung realisiert bzw. eingebunden werden können. Fokus sind Flexibilität, (Schnittstellen-)stabilität und schnelle Realisierung. Bei der Datenpflege sind Tools wie Data Preparation und Data Stewardship zur Vorverarbeitung, Bereinigung und Pflege von Daten äußerst hilfreich, die Bestandteil aller Talend Plattformen sind. Umfassende Lösungen zur Lineage bietet der Talend Data Catalog.

Je nach Ausbaustufe der Stammdatenverwaltung sind dabei komplexe Workflows und Berichte zur Überprüfung der Datenqualität notwendig. Die Komplexität der Realisierung einer Data Governance-Strategie kann für den Anwender transparent gestaltet werden und somit Brüche aus Sicht des Anwenders und der Anwendungslandschaft während der Evolution der Stammdatenlösung vermieden werden.

15:30 - 16:15 Uhr: Prediction im IoT-Umfeld powered by Talend
Marc Bastien, Architect Axians Data Analytics, Axians IT Solutions GmbH

Der Fokus vom vergangenheitsbasierten Reporting und Near-Realtime-Monitoring verlagert sich immer mehr in Richtung Vorhersage (neudeutsch: Prediction). Die Daten, die in der Produktion meist im Sekundentakt entstehen und oft sehr heterogen sind, beherbergen Erkenntnis-Schätze, die sich mit Talend im Kombination mit Hadoop/Spark mit überschaubarem Aufwand bergen lassen. Im Rahmen des Vortrags wird auch ein trainierbarer und selbstlernender Ansatz von Axians vorgestellt, mit dem Fehler in Anlagen und Teilen schon während der Produktion erkannt werden können.

16:15 - 16:45 Uhr: Coffee Break

16:45 -17:30 Uhr: Workshop: We deliver Trusted Data at Speed
Thomas Steinborn, VP Product Management, Talend Germany GmbH

17:30 - 17:45 Uhr: Wrap up
Jochen Chaloupka, Partner Manager DACH, Talend Germany GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sponsors TDWI München 2019

  • Ab Initio Software Germany GmbH Platinum Sponsor
  • Adastra GmbH Platinum Sponsor
  • Databricks Platinum Sponsor
  • Denodo Technologies Platinum Sponsor
  • Exasol Platinum Sponsor
  • Fujitsu Platinum Sponsor
  • INFOMOTION GmbH Platinum Sponsor
  • itelligence AG Platinum Sponsor
  • ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH Platinum Sponsor
  • Microsoft Platinum Sponsor
  • MicroStrategy Platinum Sponsor
  • NTT DATA Deutschland Platinum Sponsor
  • SAP Deutschland SE & Co. KG Platinum Sponsor
  • Sopra Steria Platinum Sponsor
  • Talend Germany GmbH Platinum Sponsor
  • Tech Data GmbH & Co. OHG Platinum Sponsor
  • Trivadis GmbH Platinum Sponsor
  • WhereScape Europe Platinum Sponsor
  • 2150 GmbH | Distilling business insight. Gold Sponsor
  • Actian Gold Sponsor
  • adesso AG Gold Sponsor
  • Alation Gold Sponsor
  • ASG Technologies Gold Sponsor
  • b.telligent GmbH & Co. KG Gold Sponsor
  • blueforte GmbH Gold Sponsor
  • CIMACON GmbH Gold Sponsor
  • Collibra UK Limited Gold Sponsor
  • Cubeware GmbH Gold Sponsor
  • Data Virtuality GmbH Gold Sponsor
  • Dataiku Gold Sponsor
  • Dell Boomi Gold Sponsor
  • Deloitte Gold Sponsor
  • erwin, Inc. Gold Sponsor
  • EVACO GmbH Gold Sponsor
  • Genesee Academy Gold Sponsor
  • heureka e-Business GmbH Gold Sponsor
  • IBM Gold Sponsor
  • Informatica GmbH Gold Sponsor
  • INFORMATION WORKS GmbH Gold Sponsor
  • integration-factory GmbH & Co. KG Gold Sponsor
  • Marmeladenbaum GmbH Gold Sponsor
  • mayato GmbH Gold Sponsor
  • MID GmbH Gold Sponsor
  • Neo4j Gold Sponsor
  • OPITZ CONSULTING Gold Sponsor
  • pmOne Group Gold Sponsor
  • Poslovna inteligencija d.o.o. Gold Sponsor
  • PPI AG Gold Sponsor
  • PROCON IT AG Gold Sponsor
  • SEVEN PRINCIPLES AG Gold Sponsor
  • SISENSE Gold Sponsor
  • Snowflake Gold Sponsor
  • Syncwork AG Gold Sponsor
  • T-Systems Multimedia Solutions Gold Sponsor
  • TIBCO Gold Sponsor
  • TIMETOACT Software & Consulting GmbH Gold Sponsor
  • Vertica Gold Sponsor
  • accantec consulting AG Silver Sponsor
  • AnalyticsCreator Solutions GmbH Silver Sponsor
  • areto consulting GmbH Silver Sponsor
  • Attunity Ltd. Silver Sponsor
  • Axians IT Solutions GmbH Silver Sponsor
  • BARC GmbH Silver Sponsor
  • BBF GmbH Silver Sponsor
  • biGENiUS Silver Sponsor
  • BIVAL GmbH Silver Sponsor
  • brainLight Silver Sponsor
  • cimt ag Silver Sponsor
  • CINTELLIC Consulting Group Silver Sponsor
  • Cognizant Digital Business Silver Sponsor
  • Confexx Consulting GmbH Silver Sponsor
  • Data Insights GmbH Silver Sponsor
  • Data Reply Silver Sponsor
  • datasqill - The Post-ETL Silver Sponsor
  • Digital Ratio GmbH Silver Sponsor
  • Disy Informationssysteme GmbH Silver Sponsor
  • DWH42 Silver Sponsor
  • Empalis Consulting GmbH Silver Sponsor
  • gmc² GmbH Silver Sponsor
  • i-refact Silver Sponsor
  • initions AG Silver Sponsor
  • Lawrence Harvey Silver Sponsor
  • linkFISH Consulting GmbH Silver Sponsor
  • Lufthansa Industry Solutions Silver Sponsor
  • m2data Silver Sponsor
  • ORAYLIS GmbH Silver Sponsor
  • Passio Consulting Silver Sponsor
  • PRODATO Integration Technology GmbH Silver Sponsor
  • QuinScape GmbH Silver Sponsor
  • Solecon Silver Sponsor
  • TCI Consult GmbH Silver Sponsor
  • TDWI Young Guns Silver Sponsor
  • TEDAMOH Silver Sponsor
  • WE ARE DATA Silver Sponsor
  • Woodmark Consulting AG Silver Sponsor
  • Contiamo Start-Up-Sponsor
  • DataLion GmbH Start-Up-Sponsor
  • iNNOVO Cloud Start-Up-Sponsor
  • SYNABI Start-Up-Sponsor