Partner-Programm

G·E·M – Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens │ Wie sie Markenintelligenz mit Datenintelligenz gewinnen

Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM) ist die Plattform für Markenforschung im Netzwerk des Markenverbands. Wir unterstützen durch grundlegende und zukunftsweisende Forschungserkenntnisse und inspirieren durch erfolgreiche Praxisbeispiele. Dies ist auch die Grundlage dieses Vortrages.
Marken wecken Emotionen, halten Versprechen und geben dem Kunden Orientierung bei seiner Kaufentscheidung. Markenintelligenz beschreibt die Fähigkeit, Daten einzusetzen, um die Kundenwahrnehmung einer Marke zu verstehen und die Kaufwahrscheinlichkeit einzuschätzen und zu verbessern. 
Wichtig ist für uns ein effizienter und intelligenter Umgang und ein Mehrwert aus Daten und nicht nur das Sammeln von Daten an sich. Daher ist es essentiell, sich darüber im Klaren zu werden welche Daten gebraucht werden, Transparenz zu schaffen, Prioritäten zu setzen und dann fokussiert umzusetzen.
Erfolgreiche Praxisbeispiele zu kommunizieren und zu feiern, ist auch ein Grundpfeiler der GEM und Basis für jeden Unternehmenserfolg. Beispiele wie Katjes, Sixt, Frosta und Vaude zeigen wie man Marken erfolgreich nach vorne bringen kann.

Jens Lönneker ist Tiefenpsychologe mit dem Schwerpunkt Markt-, Medien und Kulturforschung. Er forscht und berät national wie international in den Bereichen Grundlagenforschung, Produkt- und Markenentwicklung sowie Kommunikationsstrategien. Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen u.a. zu den Themenfeldern Ernährung, Medien, öffentliche Meinungsbildung, Sponsoring und Verfassungsmarketing. 
Jens Lönneker ist Präsident der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M) – eine der ältesten Forschungsgesellschaften in Deutschland mit einer Tradition von über 100 Jahren.
https://www.linkedin.com/in/jens-lönneker/

Monika Schulze verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Fast Moving Consumer Goods- und Versicherungsbranche.
Bevor sie sich auf ihre Aufsichtsratsmandate spezialisiert hat, war sie Global CMO bei der Zurich Versicherung in der Schweiz und als Leiterin des Bereichs Customer and Innovation Management in Deutschland tätig. Davor führte sie ihr eigenes Unternehmen als strategische Beraterin. In den letzten beiden Positionen bei Unilever war sie als Vice President Brand Development Europe und als Business Director Foods mit P&L-Verantwortung in Ungarn tätig.
https://www.linkedin.com/in/monikaschulze/

Jens Lönneker, Monika Schulze
14:30 - 15:00
Vortrag: CSdo7

Vortrag Teilen