PROGRAMM

Die im Konferenzprogramm der TDWI München 2022 angegebenen Uhrzeiten entsprechen der Central European Time (CET).

Per Klick auf "VORTRAG MERKEN" innerhalb der Vortragsbeschreibungen können Sie sich Ihren eigenen Zeitplan zusammenstellen. Sie können diesen über das Symbol in der rechten oberen Ecke jederzeit einsehen.

 

Hier können Sie die Programmübersicht der TDWI München 2022 mit einem Klick als PDF herunterladen.

ROOM K3 | Getränke Hoffmann - Digitale Transformation muss man können: Aufbau einer unternehmensweiten Datenplattform als Wegbereiter für die Digital Journey und als Kern der IT-Strategie im Mittelstand

Die Getränke Hoffmann Gruppe, als Teil der Radeberger Gruppe und der Dr. Oetker Gruppe, ist der führende Getränkefacheinzelhändler in Deutschland.

Für Getränke Hoffmann ist die Entwicklung zur data-driven-company ein strategisches Ziel. So werden viele neue Use Cases identifiziert und innovative Lösungen im Analytics- und Data Science-Umfeld entwickelt. Ohne eine moderne Datenplattform ist das Ziel einer data-driven Company unerreichbar. Getränke Hoffmann setzt dabei auf einen äußerst modernen, agilen, innovativen und modular aufgebauten Data Stack (MAIN-Data Stack). Die Datenplattform ist das Fundament der IT-Strategie für den Aufbau bereichsübergreifender Apps, um schnell Insights für fundierte Entscheidungen und Prozesse zu generieren und dabei einen schnellen ROI zu erzeugen. Das Team um den CIO/CTO Oliver Mießner ist mit viel Elan und Spaß dabei, die Möglichkeiten der entwickelten Datenplattform auszuloten. Alle Teilprojekte basieren auf Prinzipien, wie der Produktifizierung von Teillösungen und der Sicherstellung der Governance. Snowflake bietet dafür die benötigte agile und elastische Infrastruktur, um alle Daten performant und in gesicherter Qualität für die analytischen Applikationen zur Verfügung zu stellen.

Oliver Mießner ist CIO/CTO und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Getränke Hoffmann Gruppe dem führenden Getränkefacheinzelhändler in Deutschland. Dort ist er verantwortlich für die komplette Neuausrichtung der Informationstechnologie. Seit nunmehr 1,5 Jahre beschäftigen sich Oliver und sein Team mit der digitalen und datengetriebenen Ausrichtung der Getränke Hoffmann Gruppe als Kern seiner ausgebenden IT-Strategie. In den letzten 20 Jahren unterstützte er große deutsche Unternehmen, in unterschiedlichen Führungspositionen, bei der Ausarbeitung und Implementierung Ihrer zukunftsgerichteten Datenstrategien.

Oliver Mießner
13:00 - 13:30
Vortrag: CSmo7

Vortrag Teilen