Ziel von Analytics ist es, aus Daten tatsächliche Werte in Form von Kosteneinsparungen, Umsatzsteigerungen und Risikominimierungen zu generieren. Allerdings ist im Vorfeld oft gar nicht abschätzbar, welche – bzw. ob überhaupt – innovative Geschäftspotentiale und -lösungen gefunden werden und wie sich diese mehrwertstiftend nutzen lassen. Wie also Investitionen dem Nutzen gegenüberstellen, wie Daten monetarisieren?
Nach einem initialen Überblick von Modellen/Use Cases der Datenmonetarisierung wird ein Panel zu folgenden Fragen Stellung beziehen:
Welche konkreten Mehrwerte verfolgen Unternehmen mit Datenmanagement und Analytics (z.B. Automatisierung; Kostenreduktion; Informationen über Kunden, Produkte, Wettbewerb; Transparenz über eigene Prozesse; innerbetriebliche Optimierung; neue Produkte und Dienstleistungen)?
- Wie versuchen Unternehmen, Mehrwerte von Datenmanagement und Analytics zu bewerten?
- Welche Elemente werden in der Investitionsentscheidung berücksichtigt (z.B. Zeit, Geld, Ressourcen)?
- Welche Herangehensweisen für das Treffen von Investitionsentscheidungen haben sich bewährt (z.B. ROI-, TCO-, eigene Verfahren)
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Platinsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Goldsponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Partner
Partner
Partner
Partner