
Ziel von Analytics ist es, aus Daten tatsächliche Werte in Form von Kosteneinsparungen, Umsatzsteigerungen und Risikominimierungen zu generieren. Allerdings ist im Vorfeld oft gar nicht abschätzbar, welche – bzw. ob überhaupt – innovative Geschäftspotentiale und -lösungen gefunden werden und wie sich diese mehrwertstiftend nutzen lassen. Wie also Investitionen dem Nutzen gegenüberstellen, wie Daten monetarisieren?
Nach einem initialen Überblick von Modellen/Use Cases der Datenmonetarisierung wird ein Panel zu folgenden Fragen Stellung beziehen:
Welche konkreten Mehrwerte verfolgen Unternehmen mit Datenmanagement und Analytics (z.B. Automatisierung; Kostenreduktion; Informationen über Kunden, Produkte, Wettbewerb; Transparenz über eigene Prozesse; innerbetriebliche Optimierung; neue Produkte und Dienstleistungen)?
- Wie versuchen Unternehmen, Mehrwerte von Datenmanagement und Analytics zu bewerten?
- Welche Elemente werden in der Investitionsentscheidung berücksichtigt (z.B. Zeit, Geld, Ressourcen)?
- Welche Herangehensweisen für das Treffen von Investitionsentscheidungen haben sich bewährt (z.B. ROI-, TCO-, eigene Verfahren)