Die im Konferenzprogramm der TDWI München 2024 angegebenen Uhrzeiten entsprechen der Central European Time (CET).
Thema: Data Literacy
- Dienstag
11.06. - Mittwoch
12.06.
Real-world experience navigating a modern data architecture landscape. Thomas Mager will reflect on the initial motivations that sparked this journey, the structure of his contemporary data architecture, the value he could generate, and the obstacles he faced along the way. Additionally, he will offer valuable insights into his current and future endeavors, incl. leveraging SaaS, advancing AI initiatives, and rapidly developing new regulatory reports, all facilitated by the robust framework of modern data architecture based on data virtualization.
Target Audience: Data Architect, Data Engineer, Project Leader, Decision Makers,...
Prerequisites: Basic knowledge
Level: Advanced
Extended Abstract:
In this presentation, Thomas Mager will share his real-world experience navigating a modern data architecture landscape over the past five years. He will reflect on the initial motivations that sparked this journey, the structure of his contemporary data architecture, the value he could generate, and the obstacles he faced along the way. Additionally, Thomas will offer valuable insights into his current and future endeavors, including leveraging SaaS, advancing AI initiatives, and rapidly developing new regulatory reports, all facilitated by the robust framework of modern data architecture with data virtualization.
The main focus areas of this presentation will be:
- Integrating diverse data management techniques, such as data virtualization and ELT, into a unified platform.
- Developing a core business logic layer tailored for data-heavy, IT-centric applications.
- Empowering and skilling 'Data Citizens' to effectively utilize this data architecture.
- Facilitating both current and prospective use cases through this architecture.
Thomas Mager is Head of Data and Analytics Platforms at Partner Reinsurance, a global multi-line reinsurance company. He joined PartnerRe in 2008 after having worked in data management functions at Credit Suisse and UBS. With his team, he builds the worldwide data platform supporting all key business areas. Building an agile truly cloud-native environment is a key driver for him and his team.
Die Held:innenreise ist das Grundschema guter Geschichten. Star Wars, Harry Potter, Pretty Woman - sie orientieren sich alle an dieser Erzählstruktur, die Menschen in ihren Bann zieht. Wir erklären am Beispiel 'Der Herr der Ringe' entsprechend, in welchen Schritten sich der Erwerb von Datenkompetenz für Organisationen und Individuen vollzieht, geben praktische Methoden und Vorlagen als Hilfsmittel an die Hand und zeigen am Ende konkret auf, wie Sauron mit besserer Datenkompetenz die Schlacht um Mittelerde hätte gewinnen können.
Zielpublikum: Alle, die mit Daten arbeiten wollen oder müssen, Führungskräfte und Abteilungsleiter:innen, Entscheider:innen auf C-Level, HR
Voraussetzungen: 1-2 Jahre Berufserfahrung, grundsätzliches Business-Vokabular und Verständnis von Abläufen, Prozessen und dem Einsatz von Daten; Offenheit/erste Erfahrungen bzgl. moderner Methoden (Design Thinking, Agile, Canvas etc).
Schwierigkeitsgrad: Advanced
Extended Abstract:
Der Erwerb von Data Literacy lässt sich an den klassischen Stationen einer Held:innenreise nachvollziehen, die wir anhand von Tolkiens 'Der Herr der Ringe' kurz skizzieren: Vom Ruf des Abenteuers über das Finden eines Mentors sowie Begegnungen mit Freunden und Feinden, schwierigen Bewährungsproben bis hin zum großen Höhepunkt und schließlich zu Belohnung und Rückkehr an den Ausgangsort.
Doch warum profitieren Organisationen und Individuen davon, wenn sie die 12 Stationen kennen, die den Weg zur Datenkompetenz beschreiben? Ganz einfach: Die zwangsläufigen Höhen und Tiefen einer solchen Literacy-Reise können so besser vorbereitet und begleitet werden. Wenn wir das Schema verstehen, wissen wir, wo Motivation am besten wirkt, wann es Unterstützung durch Dritte braucht und wo Hindernisse und demotivierende Faktoren schon im Vorfeld beseitigt werden müssen. Mit dem Grundschema des Data-Literacy-Erwerbs können Fortschritte besser eingeordnet und die Lernreise strukturiert geplant werden.
Die im Vortrag vorgestellten Hilfsmittel in Form von Methoden, Vorlagen und Tools dienen dazu, zunächst die individuelle Kompetenz zu erheben und Entwicklungspotenziale zu identifizieren sowie im Anschluss nutzer:innenzentriert einen individuellen Lernplan aufzustellen, der sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Lernenden ausrichtet und die Bedürfnisse in konkrete Lernformate überführt - für ein strukturiertes Vorgehen und messbare Ergebnisse. So werden die Lernenden für die echte Praxis vorbereitet und können das Gelernte auch sofort anwenden.
Dr. Ramona Greiner studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Literatur. Seit 2017 arbeitet sie als Digital Analytics & Data Ethics Consultant bei FELD M in München. Dort leitet sie internationale Beratungsprojekte, hält Vorträge und Design-Thinking-Workshops. Sie ist Autorin mehrerer Fach- und Sachbücher, unterrichtet Business & Society an der Munich Business School und ist Co-Leiterin der AG Künstliche Intelligenz des Think Tanks D64 - Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.
Dr. Matthias Böck promovierte in Bioinformatik und Machine Learning und arbeitet seit 2013 als Data Scientist im Bereich Data Product bei der Münchner Unternehmensberatung FELD M. Dort ist er Technischer Leiter für Projekte aus den Bereichen Advanced Analytics und Maschinelles Lernen. Er hält Design-Thinking-Workshops und arbeitet mit Universitäten an Forschungsprojekten. Neben diesen Feldern beschäftigt er sich mit dem Thema Data for Good und dessen Einsatz in der Praxis.
Vortrag Teilen
This presentation gives an overview on the concept of Boehringer Ingelheims Data Science Academy. The Academy aims at providing data literacy to all data users and leaders. It also provides upskilling opportunities for experts in the domain. Besides the general setup, I will give an overview on the founding of the Academy. Furthermore important learnings and our further development are shown.
Target Audience: Anyone who wants to increase data literacy in their company and learn and discuss about the setup of a Data Science Academy
Prerequisites: None
Level: Basic
2011 PhD in Physics
2012-2019 Risk manager in various positions (R+V, Wiesbaden)
2020-2021 Data Scientist (R+V, Wiesbaden)
2021-now Data Science Academy Manager (Boehringer Ingelheim, Ingelheim)
Vortrag Teilen