Details

Special Day dataspot. │ Hands-On Data Cataloging Workshop

Wie strukturiert und baut man einen Data Catalog from the scratch? 
Warum macht eine Unterscheidung von fachlichen, technischen und organisatorischen Metadaten Sinn? 
Welche Skills brauchen die Fachexpert:innen dazu? 
Diese und weitere Fragen klären wir mit einem durchgängigen Fallbeispiel, das alle Teilnehmer:innen mit einem eigenen User direkt in der Software umsetzen können.

Barbara Kainz ist Co-Founder und Geschäftsführerin der dataspot. gmbh. Sie ist Expertin für Data Governance, fachliche Datenmodellierung & Datenqualitätsmanagement. Ihre Expertise in Metadatenmanagement begründet sich auf jahrelanger Beratungserfahrung u. a. als Smarter Analytics Leaderin in der IBM. Sie lehrt Data Governance im Masterstudium Digital Innovation und verantwortet im Vorstand der ADV das Thema Data Excellence.

Katharina Menz ist Business Consultant bei dataspot. und Expertin für Data Governance und Fachliche Datenmodellierung. Insbesondere hat sie Erfahrung im Bereich High-Level Datenmodellierung, Referenzdatenmanagement und Kennzahlenmodellierung. Besonderen Wert legt sie auf die Unterstützung ihrer Kund:innen beim Schneiden von Datendomänen und Datenverantwortung für das Erstellen einer Datenlandkarte, um einen Überblick und ein Verständnis über zentrale Unternehmensdaten zu gewinnen.

Lisa Müller ist Managerin bei der Firma dataspot. Fachliche Datenmodellierung, Datenqualitätsmanagement und Metadatendatenmanagement zählen zu ihren Beratungsschwerpunkten. Aufgrund jahrelanger Projekterfahrung – unter anderem in Banking – konnte sie Data Governance relevantes Domänen-Wissen aufbauen. In Projekten erarbeitet sie kundenindividuelle Lösungen an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Technik.

Barbara Kainz, Katharina Menz, Lisa Müller
09:00 - 12:10
Vortrag: SDmi1

Vortrag Teilen