Details

Self-Service-BI & Analytics-Diskussions-Panel

Nachdem das Buch zum Themenzirkel Self-Service & Analytics Ende 2023 veröffentlicht wurde, kommen die Herausgeber und Autoren zusammen, um die dort formulierten Themen offen zu diskutieren und praktische Erfahrungen einzuordnen.
Von der Definition des Self-Service über die Planung, Implementierung und dauerhafte Umsetzung in einer Organisation ist hier alles dabei.

Zielpublikum: Interessierte am Self-Service, Business Intelligence & Analytics
Voraussetzungen: Interesse an Daten
Schwierigkeitsgrad: Advanced

Extended Abstract:
Über drei Jahre wurde das Thema Self-Service BI & Analytics im TDWI-Themenzirkel ausführlich und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei sind persönliche Praxiserfahrungen genauso eingeflossen wie die Auseinandersetzung mit Definitionen und Standards.

Das Wissen aus dem Themenzirkel wurde Ende 2023 in einem TDWI-Buch veröffentlicht, was kein allgemeingültiges Regelwerk darstellt, aber viele Perspektiven und Erfahrungen wiedergibt. Es gibt acht Kernthesen, was Self-Service ausmacht, und Beiträge zu den Bereichen Planung, Umsetzung und Betrieb des Self-Service, die wiederum selbst verschiedene Themen umfassen.

Die Autoren und Herausgeber kommen in München zusammen, um die Themen zusammen und mit dem Publikum zu diskutieren.

Artur König is a data engineer specializing in data analysis and founder and CEO of platformimpulse GmbH, a company of the BI or DIE group. He is responsible for the full-stack implementation of data products from the data source to the final dashboard within the Microsoft ecosystem. As a former lecturer, Artur also focuses on sustainable internal and external knowledge transfer related to Microsoft Power BI and Fabric. Previously, he spent over 12 years as a consultant in IT audit, software projects, implementing reporting solutions in various industries and company sizes, and as head of business intelligence at a mid-sized software company in Germany.

Artur is active in the Power BI and data community as a podcaster, YouTuber, meetup coordinator, member of the TDWI society think tank on Self-Service & Analytics, speaker at events, and book author.

Philipp Baron Freytag von Loringhoven is an expert in data-driven marketing and customer insights with over 20 years of experience using data to optimize marketing and sales strategies. His focus is on helping companies ask the right questions and turn data into real competitive advantages—moving beyond mere performance metrics to well-founded strategic decisions.

He has built marketing teams in 42 countries, developed the CRM strategy for a leading automotive aftermarket player in the EU, and scaled digital business models for SMEs based on data. His approach combines marketing, data analytics, and strategy to enable data-informed decisions that drive both short-term efficiency and long-term effectiveness.

With his own MATCH framework, he emphasizes a holistic approach to marketing analytics. Rather than relying on isolated metrics or platforms, he integrates multiple analytical methods to precisely understand the impact of marketing initiatives. Finding the right balance between attribution, marketing mix modeling, lift analyses, qualitative insights, and message analytics is, in his view, the key to making sound decisions.

As a speaker and host of the dataengage.io podcast, he shares hands-on experience to make data-driven marketing strategies tangible. His goal is to help organizations generate real value from their data—without getting lost in isolated figures or short-term KPIs.

Raphael Branger ist Autor des Buchs „How to succeed with Agile Business Intelligence“ sowie Co-Autor des Buchs „Self-Service BI & Analytics“. Er arbeitet als Principal Consultant Data & Analytics bei der IT-Logix AG. Er hilft Organisationen, ihre Anforderungen rund um Daten und „Analytics“ zu erheben und umzusetzen. Er ist zugleich Stratege, Architekt, Requirements Engineer, Agile Coach, aber auch Entwickler. Dadurch bringt er eine ganzheitliche Sicht in seine Projekte ein.

Prof. Dr. Uwe Haneke ist seit 2003 Professor für Business Administration & Analytics an der Hochschule Karlsruhe (HKA). Dort vertritt er u. a. die Bereiche Business Intelligence und Projektmanagement im Fachgebiet Informatik. Den Bachelor-Studiengang „Data Science“ an der HKA hat er maßgeblich mitgestaltet. Seine Publikationen und Vorträge beschäftigen sich mit den Themen Business Intelligence, Data Science, Self-Service-BI und Analytics. Er ist Herausgeber und Autor verschiedener Bücher in der TDWI-Buchreihe, seit mehr als 10 Jahren Mitglied des Fachbeirats von BI-Spektrum, seit 2024 im Vorstand des TDWI und Veranstalter und Mitorganisator verschiedener Konferenzen rund um Analytics & Data.

Artur König, Philipp Baron Freytag von Loringhoven, Raphael Branger, Uwe Haneke
15:20 - 16:20
Vortrag: Mi 6.4

Vortrag Teilen