Endlich gehört und verstanden werden mit Data Storytelling
Die Neurowissenschaften bestätigen: Unser Gehirn ist nicht dafür gemacht, Daten zu verarbeiten. Deshalb fällt es unseren Entscheidern oft schwer, sich für unsere Analytics-Projekte zu begeistern und Maßnahmen daraus umzusetzen. Gehirngerechte Datenkommunikation erzeugt Bilder im Kopf und macht so Daten leicht verdaulich. Julia zeigt, wie du mithilfe von Data Storytelling deine Zuhörer von deinem Analytics-Projekt und den Ergebnissen daraus überzeugst, und gibt dir einfache Kommunikationshacks in die Hand, die du gleich umsetzen kannst.
Zielpublikum: Analysten, Data Scientists, Data Engineers, Controller, Data-Governance-Experten und dergleichen
Voraussetzungen: keine
Schwierigkeitsgrad: Basic
Julia Zukrigl ist promovierte Verhaltensforscherin, die Data Scientist wurde und anfänglich bei so manchem Datenprojekt nicht zu Entscheidern und Usern durchgedrungen ist.
Dann hat sie sich an ihren Ursprung in den Verhaltenswissenschaften erinnert. Sie hat das Wissen über menschliches Entscheidungs- und Informationsverhalten auf die Welt der Daten umgelegt, mit Kommunikationswerkzeugen verbunden und in einen Methodenkoffer verpackt. Ab dann hatten sie und ihre Kollegen Erfolg bei Entscheidern, Kunden und Usern.
Irgendwann nannte man das, was sie tut, dann Data Storytelling. Heute teilt sie diesen Methodenkoffer mit Datenexperten als Trainerin im DATA story LAB.
Vortrag Teilen