Track: Self Service BI & Analytics
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25.06. - Donnerstag
26.06.
Lenze hat in den letzten Jahren zahlreiche Self-Service-Berichte (Power BI) neben den Standardberichten (SAP Lumira) geschaffen. Erleben Sie, wie Lenze den Weg zu einer erfolgreichen Managed-Self-Service-BI-Strategie mit Fokus auf den Aufbau einer Key User Community und der Rollenverteilung zwischen dem zentralen BI-Team, den Key Usern und den Endanwendern gestaltet hat und welche standardisierten Prozesse zur Erstellung und Weiterentwicklung von Self-Service-Berichten auf diesem Weg im…
Die Micosoft Power Platform als Low-Code-Werkzeug ist Treiber der digitalen Demokratisierung und ermöglicht Laien die selbstbestimmte Nutzung komplexer KI-Funktionalitäten. Notwendige Workflows werden oft, wie in unserem Use-Case-Portfolio-Reporting mit Databricks und PowerBI, in heterogenen Umgebungen mit hoher Vulnerabilität an Schnittstellen betrieben. Wir zeigen, wie automatisierte Schema-Migration die nahtlose Integration tagesaktueller, geschäftskritischer Informationen über Hersteller-…
Wie bringt man Self-Service BI in großen Organisationen zum Erfolg? Martin Bubenheimer, Power BI-Architekt bei Daiichi Sankyo, zeigt, wie eine internationale Daten-Community aufgebaut wurde. Erfahre, wie Wildwuchs in geordnete Bahnen gelenkt, Nutzer begeistert und Innovationen gefördert werden – und warum guter Service, Monitoring und Wissensaustausch wichtiger sind als reine Datenmodellierung. Ein Einblick in die Erfolgsfaktoren für nachhaltiges BI!
Zielpublikum: BI Managers, BICC Leaders, BI…
Der Aufbruch in eine neue Ära bedeutet Abschied – und bei congstar war es SAP BO, das seinen Platz räumen musste. Die Vision, eine datengetriebene Organisation zu werden, führte zur Einführung von Pyramid Analytics und zu einer Transformation, die alles veränderte. Wir erzählen von den schmerzhaftesten Stolperfallen, den unnachgiebigsten Berichten, von versteckten Logiken und davon, wie aus jeder Hürde ein Erfolg wurde. Erleben Sie, wie der Abschied von BO der Beginn einer Success-Story wurde,…
SSBI-Strategien bieten großes Potenzial, stoßen in der Realität aber oft auf Widerstand oder Desinteresse. Warum? Weil reine Logik (Spock) nicht ausreicht – es braucht die Überzeugungskraft von Kirk. Der Vortrag zeigt, wie man mit einer Mischung aus rationalen Argumenten und emotionalem Storytelling Analytics-Initiativen ins Rampenlicht rückt und SSBI (Self-Service Business Intelligence) nachhaltig steigert.
Zielpublikum: Analysten, Daten- und BI-Spezialisten und Verantwortliche für SSBI. Auch…
Bewährtes Konzept, neue Daten und Dashboards auf der großen Bühne. Wer schafft es, am besten in 2 bis 4 Minuten spontan eine Geschichte oder nachvollziehbare Analyse zu einem zufällig ausgewählten Dashboard zu erzählen und die Zuschauer zu begeistern?
Es wird pro Teilnehmer ein zufälliges Dashboard ausgewählt und es gibt 2 Minuten, um sich damit vertraut zu machen. Dann folgt die Präsentation, die von den Zuschauern in den Kategorien Logik, Storytelling und Spaß bewertet wird.
Am Ende gibt es Ruhm…
Was macht ein Dashboard schön und wie wichtig ist die Ästhetik in der Datenvisualisierung? Muss ein Dashboard wirklich schön sein, oder reicht es, funktional zu sein? In diesem Vortrag wird die Konvergenz von Kunst und Wissenschaft in der Informationsästhetik behandelt. Wir beleuchten, wie Ästhetik und Funktionalität in der Gestaltung von Dashboards und Reports zusammenwirken und welche Rolle diese Elemente für eine effektive und zugängliche Datenpräsentation spielen.
Zielpublikum:…
In unseren Projekten begegnen wir immer wieder Personen, die jede Form von komprimierten Dashboards ablehnen, weil man ja nicht wie in Excel „Schnell mal eine Zahl abändern kann“.
In diesem Vortrag wollen wir vorstellen, wie es mit einem Fokus auf Interaktivität und Flexibilität möglich ist, auch Kritiker von aufbereiteter Datenanalyse zu überzeugen, und wie damit der Übergang von Excel in ein modernes Reporting deutlich erleichtert wird.
Zielpublikum: Data Analysts, Dashboard-Entwickler und…
Genervt von dummen Fragen, kaputten Dashboards und absurden KPI-Wünschen?
Willkommen in der Analytics-Gruppentherapie! Hier kannst du endlich all das loswerden, was dich nachts wachhält: Stakeholder mit absurden Anforderungen, BI-Tools, die mehr Probleme schaffen als lösen, und die ewige „One Source of Truth“, die keiner findet.
Ein sicherer Raum für Frust, Lachen und Leidensgenossen – mit nur einer Regel: Was hier gesagt wird, bleibt hier.
Zielpublikum: Alle, die sich etwas von der Seele…
Interaktiver Gamification-Ansatz zur Vermittlung von Know-how rund um verschiedene Visualisierungen, von einfach bis sehr speziell. Die Zuhörer bewerten Visualisierungen selbst in einer digitalen Abstimmung, statt Good Practices frontal gezeigt zu bekommen. Durch diese Einbeziehung in den Vortrag entsteht eine einzigartige Diskussion mit immer wieder neuen Erkenntnissen und Meinungen. Final können wir gemeinsam ein individuelles Ranking erstellen und zeigen praktisch, wie effektiv…