Procurement Analytics als Value Driver der Deutschen Bahn
Mit einer Einkaufsdatenplattform und gezielten Use Cases Entscheidungen und Einkaufsprozesse besser und effizienter gestalten – darum geht es bei Procurement Analytics. Lernen Sie das dafür gewählte Vorgehensmodell zur Vermeidung von Proof-of-Concept-Fallen und langwierigen Architekturdebatten sowie Beispiele für Quick Wins und strategische Use Cases kennen. Zudem werden aktuelle strategische Weiterentwicklungen und die erfolgskritische Bedeutung von cross-funktionaler Zusammenarbeit erläutert.
Zielpublikum: Analytics Managers, Product Owners, Data Strategists, Führungskräfte/Entscheider:innen
Voraussetzungen:Analytics und/oder Beschaffungs- bzw. Finance-Kenntnisse hilfreich, aber nicht erforderlich
Schwierigkeitsgrad:Basic
Extended Abstract:
Dieser Vortrag nimmt Sie mit auf die mittlerweile sechsjährige Procurement-Analytics-Reise der Deutschen Bahn – einem Balanceakt zwischen kurzfristigen Wertversprechen und langfristigem Erfolg. Wir stellen unser Vorgehensmodell vor, durch das wir sowohl die Proof-of-Concept-Falle als auch langwierige Architekturdebatten vermeiden konnten. Wir geben Praxisbeispiele für realisierte Quick Wins und umfangreiche strategische Use Cases. Weiterhin erläutern wir das cross-funktionale Zusammenwirken innerhalb der DB-Beschaffung und unseren Weg hin zu einer leistungsfähigen Procurement Analytics Community. Schließlich geben wir noch einen Einblick in aktuelle strategische Weiterentwicklungen.
Seit 2018 verantwortet Dr. Patrick Grohmann-Köthur den Aufbau von Big-Data- und Analytics-Lösungen in der zentralen Beschaffung der Deutschen Bahn. Sein Ziel ist es, durch modernste Datentechnologien die Beschaffungsprozesse zu optimieren und Effizienz sowie strategische Entscheidungsfindung zu verbessern. Zuvor war er am Helmholtz-Zentrum Potsdam in der angewandten Forschung als Experte für Visual Analytics. Nebenberuflich ist er leidenschaftlich als Business- und Leadship-Coach tätig.
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