
Im Handel sind die Marktstrukturen oligopolistisch geprägt, was zu einer hohen Interdependenz der Entscheidungsparameter (Preis, Produkt, Promotion, Platzierung) zwischen den Wettbewerbern führt. Die Analyse von Interaktionen und die daraus resultierende Automatisierung von Entscheidungen ist bisher jedoch noch nicht weit fortgeschritten.
Der Vortrag konzentriert sich auf iterative Digitalisierungsschritte eines der größten deutschen Einzelhändlers mit einer zunehmenden Digitalisierung im Rahmen der Preisgestaltung. Von der Verfügbarkeit von Konkurrenzdaten, bis hin zur Umsetzung eines Proof-of-Concept-Projekts, das Analysen und Entscheidungen mit Big Data adressiert.
Es wird aufgezeigt, dass die Digitalisierung nicht unabhängig vom bisher erreichten Digitalisierungsgrad ist.
Zielpublikum: IT-Manager, CIOs, Einkäufer, Händler, Praktiker und Endanwender aus dem Handel
Voraussetzungen: Eine gewisse IT-affinität, Grundlegendes Verständnis für Themen des Marketing Mixes im Handel (Preise, Promotion, Sortiment,...)
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Ziel der Machbarkeitsstudie ist es herauszufinden, ob mit automatisierten statistischen Verfahren (Tool: SAP Predictive) eine ähnlich geringe Plan-Ist-Abweichung erreicht werden kann, wie mit einer manuellen Planung.
Zielpublikum: BI-Manager, BI-Projektleiter
Voraussetzungen: BI Grundlagen
Schwierigkeitsgrad: Anfänger