Big Data Analytics und Machine Learning gehören im Cyber Security Sektor sicherlich zu den „Buzzwörtern“ des letzten Jahres. Wenn man genauer hinschaut, so sind diese Techniken aber bei den etablierten Anbietern schon seit geraumer Zeit im Einsatz. Die Auswertung von Telemetriedaten zur Angriffserkennung, die Korrelation mit Logdaten und die Suche nach sogenannten Indicators of Compromise geschieht bereits mit Methoden der Big-Data Analytics. Das Aufspüren und die die Abwehr von Schadcode und Angriffen gehören mittlerweile zum festen Einsatzbereich von Machine-Learning Techniken. Der Beitrag gibt einen Überblick über die technologische Entwicklung, die Einsatzszenarien, sowie der Besonderheiten im Cyber-Security Umfeld. Welche Anpassungen sind notwendig und wie können diese Modelle von vielen eingesetzt werden. Dies soll am Beispiel der Implementierungen in den Anwendungsfeldern Cyber Threat Intelligence und Malware-Abwehr erläutert werden.
Gliederung:
- Hintergund
- Technologische Entwicklung
- Anwendungsfelder: Cyber Threat Intelligence, Schutz von Malware, Angriffserkennung, IT Security
- Implikationen und Ausblick
• Wie wird ein klassisch aufgestellter Maschinenbauer wie die SMS Group zum Managed Solution Provider?
• Wo liegen aktuell die größten Potenziale beim Einsatz von KI?
• Welche Herausforderungen gibt es beim operativen Einsatz von künstlicher Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (KI) wird in vielen Unternehmen Realität. Neben bekannten KI-Use-Cases wie selbstfahrende Autos oder Chatbots gibt es weitaus mehr Anwendungsfälle, die das Kerngeschäft von großen und kleinen Unternehmen beinhalten. Versicherungsunternehmen automatisieren ihr Schadensmanagement, Fertigungsunternehmen prognostizieren Maschinenausfälle oder Dienstleistungsunternehmen verwenden KI, um die Kundeninteraktion zu automatisieren und zu individualisieren. Diese Prozesse rücken zukünftig mehr in den Mittelpunkt des Geschäftsbetriebes und die Anwendungen, die an diesen Prozessen beteiligt sind, müssen 24/7 ohne Ausfall arbeiten. Dadurch werden KI-Anwendungen zu integralen Bestandteilen geschäftskritischer Prozesse. Profitieren Sie von konkreten Tipps für Strategie und Umsetzung und erhalten Sie ausführliche Berichte aus erfolgreichen Projekten. So stellt SMS Digital Ihr neues KI-Produkt Preq vor. Die neue Applikation ist in der Lage, mit Hilfe von KI eine Stunde vorher den Ausfall einer Strangpresse vorauszusagen. Damit ermöglicht sie der Instandhaltung vorausschauend zu reagieren und somit Kosten für Stillstandzeiten zu minimieren.