Hinweis: Die aktuelle TDWI-Konferenz finden Sie hier!

TDWI Conference with BARC@TDWI Track 2017

Munich, 26. - 28. June 2017

PartnerBARCbitkom

Sessionsdetails

Talk: Mi 1.4
Date: Wed, 28.06.2017
Time: 16:30 - 18:00
cart

Data Mining the Social Web

Time: 16:30 - 17:15
Talk: Mi 1.4 1)

 

By circumscribing the most popular words and their semantic fields, we see that opinions on the web can provide a good approximation of overall sentiment. Our product helps target marketing strategies by using natural language processing strategies to extract semantic and contextual information from a real-time twitter feed. We visualise the feed using a web application with an elasticsearch backend. Join us and meet this emerging technology head-on!

Target Audience: Marketing Directors and Executives with an interest in exploiting big data technologies
Prerequisites: The session will target a general audience although subjects such as python scripting will be broached
Level: Advanced

 

Visuelles Werkzeug für interaktive abteilungsübergreifende Optimierung von Logistik-Prozessen

Time: 17:15 - 18:00
Talk: Mi 1.4 2)

 

Optimierung von Logistik-Prozessen erfolgt bei Magna Steyr im komplexen Spannungsfeld zwischen Einkauf, Transport, Materialwirtschaft und Disposition. Eine der wesentlichen Herausforderungen dabei ist, dass die unterschiedlichen Abteilungen und Prozess-Beteiligten verschiedene Optimierungsanforderungen verfolgen. Zum Beispiel, wählt der Transport eine optimale Lieferfrequenz, die jedoch für Einkauf ungünstige Einkaufskonditionen oder für Disposition eine unakzeptabel  kurze Reichweite verursachen würde. Um Logistik-Prozesse optimal zu gestalten muss sowohl die Berücksichtigung abteilungsspezifischer Methoden, als auch eine Optimierung auf verschiedene abteilungsübergreifende Ziele erwogen werden.

Das vom Magna Steyr und Know-Center durchgeführte Kooperationsprojekt verfolgt das Ziel Kostentreiber im Logistik-Prozess zu identifizieren und Vorschläge für eine Optimierung gemeinsam zu erstellen. Es wurde ein visuelles Werkzeug entworfen mit dem, unter Berücksichtigung von parametrisierbaren Berechnungsmodellen, eine perspektiven-übergreifende Darstellung und Optimierung von Logistik-Prozessen unterstützt wird. Im Rahmen des entwickelten Prototyps wurde, neben anderen Zielgrößen, die optimale Lieferlosgröße für Produktionsmaterial nach einer modifizierten Gudehus-Formel berechnet, wobei die dafür notwendige Eingangsparameter von allen vier Abteilungen geliefert werden. Damit soll ein kollaborativer Entscheidungsprozess ermöglicht werden, was von essentieller Bedeutung für die gesamtheitliche Optimierung ist.

Zielpublikum: Abteilungsleiter, Manager und Planer im Bereich Logistik
Voraussetzungen: Kenntnisse über Logistik, Grundwissen im Bereich Optimierung, Interesse für Visualisierung und visuelle Werkzeuge
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

 

Sponsors TDWI Munich 2017

  • Ab Initio Software Germany GmbH Platinum Sponsor
  • Adastra GmbH Platinum Sponsor
  • Cloudera Platinum Sponsor
  • DataStax Platinum Sponsor
  • Denodo Technologies Platinum Sponsor
  • Digital Ratio GmbH Platinum Sponsor
  • INFOMOTION GmbH Platinum Sponsor
  • ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH Platinum Sponsor
  • NTT DATA Deutschland Platinum Sponsor
  • SAP Deutschland SE & Co. KG Platinum Sponsor
  • SAS Institute GmbH Platinum Sponsor
  • Sopra Steria Consulting Platinum Sponsor
  • Trivadis GmbH Platinum Sponsor
  • WhereScape Europe Platinum Sponsor
  • 2150 GmbH | Distilling business insight. Gold Sponsor
  • Accenture GmbH Gold Sponsor
  • adesso AG Gold Sponsor
  • ASG Technologies Gold Sponsor
  • Attunity Ltd. Gold Sponsor
  • BBF GmbH Gold Sponsor
  • BISNODE DEUTSCHLAND GMBH Gold Sponsor
  • blueforte GmbH Gold Sponsor
  • Board Deutschland GmbH Gold Sponsor
  • CIMACON GmbH Gold Sponsor
  • Deloitte Gold Sponsor
  • erwin, Inc. Gold Sponsor
  • EVACO GmbH Gold Sponsor
  • heureka e-Business GmbH Gold Sponsor
  • Hortonworks Gold Sponsor
  • InfoDyn GmbH Gold Sponsor
  • Informatica GmbH Gold Sponsor
  • Information Builders (Deutschland) GmbH Gold Sponsor
  • INFORMATION WORKS GmbH Gold Sponsor
  • Intel Software Gold Sponsor
  • its-people GmbH Gold Sponsor
  • metafinanz Informationssysteme GmbH Gold Sponsor
  • MicroStrategy Gold Sponsor
  • MID GmbH Gold Sponsor
  • msg systems ag Gold Sponsor
  • OpenText Gold Sponsor
  • OPITZ CONSULTING Gold Sponsor
  • Pentaho GmbH Gold Sponsor
  • pmOne Group Gold Sponsor
  • PPI AG Gold Sponsor
  • prevero GmbH Gold Sponsor
  • Qlik Gold Sponsor
  • SEVEN PRINCIPLES AG Gold Sponsor
  • Syncwork AG Gold Sponsor
  • Talend Germany GmbH Gold Sponsor
  • Teradata GmbH Gold Sponsor
  • TIMETOACT Software & Consulting GmbH Gold Sponsor
  • TimeXtender Gold Sponsor
  • Tricentis GmbH Gold Sponsor
  • Yellowfin EMEA Gold Sponsor
  • accantec consulting AG Silver Sponsor
  • amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG Silver Sponsor
  • avantum consult AG Silver Sponsor
  • b.telligent GmbH & Co. KG Silver Sponsor
  • BARC GmbH Silver Sponsor
  • biGenius Silver Sponsor
  • BIVAL GmbH Silver Sponsor
  • ConSol Consulting & Solutions Software GmbH Silver Sponsor
  • Data Insights GmbH Silver Sponsor
  • Datavard AG Silver Sponsor
  • DEVnet Silver Sponsor
  • FourPoints Business Intelligence Silver Sponsor
  • inovex GmbH Silver Sponsor
  • intelligent views GmbH Silver Sponsor
  • Manta Tools Silver Sponsor
  • Marmeladenbaum GmbH Silver Sponsor
  • MHP Management- und IT-Beratung GmbH Silver Sponsor
  • ORAYLIS GmbH Silver Sponsor
  • ORBIS AG Silver Sponsor
  • PIKON Deutschland AG Silver Sponsor
  • saracus consulting GmbH Silver Sponsor
  • Simplity Silver Sponsor
  • TCI Consult GmbH Silver Sponsor
  • The unbelievable Machine Company GmbH Silver Sponsor
  • Windhoff Software Services GmbH Silver Sponsor
  • Alexander Thamm GmbH Sponsor
  • AnalyticsCreator Solutions GmbH Sponsor
  • bimanu GmbH Sponsor