The times given in the conference program of TDWI München digital correspond to Central European Time (CET).
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Den Wert einer Datenplattform zu realisieren, scheitert häufig an der Akzeptanz der Nutzer. In diesem Vortrag erfahrt Ihr, wie Google Menschenzentriertes Plattformdesign einsetzt, um Datenplattformen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer zugeschnitten sind und so schnell und nachhaltig Wert zu schaffen.
Voraussetzungen: Grundlagen in Datenarchitekturen, Grundlagen in agilem Arbeiten, Grundlagen im Produktmanagement
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Max Tschochohei ist bei Google Cloud für das Thema Data, Analytics und AI in Zentral- und Nordeuropa zuständig. Mit seinem Team unterstützt er die Kunden von Google Cloud dabei, das Meiste aus der Plattform herauszuholen. Vor seiner Zeit bei Google war Max bei NTUC Enterprise an der digital Transformation von Singapur beteiligt und arbeitete als Technologieberater bei der Boston Consulting Group.
In an ideal world, every data user at a company has timely access to the data and insights they need, in the format they need, using tools that they are familiar with.
This presentation covers the three key factors to consider when you establish your data strategy (the “3 E’s”)
In the second Part, we will show you how to activate your data strategy in real world scenarios.
Target Audience: Whoever loves Data!
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Es werden die Kerncapabilities und Architektur von SAP Datasphere vorgestellt. Dabei wird auch insbesondere auf Real World Beispiele eingegangen.
Voraussetzungen: Grundlegende Konzepte des Data Warehousing und Data Fabric sind bekannt
Schwierigkeitsgrad: All Level
Matthias Stemmler startete 1997 in der Technologie und Data Management Strategie Beratung. In Laufe der nächsten Jahre trugen viele nationale und internationale Projekte seine Handschrift als
Architekt und/oder Projektleiter. Mit seinem Eintritt in die SAP im Oktober 2012 verstärkte er das Technologie Presales Team der SAP Deutschland SE. Matthias war seit April 2016 in der Rolle des „Platform Architect“
und unterstützt die Automotive OEMs und Zulieferer bei dem Scoping, Auswahl und Erstellung innovativer Szenarien in den Bereichen Data Management, Data Warehousing, Big Data und Maschine Learning.
Vom November 2018 bis 2023 leitete er das Presales Team Platform & Data Management in der SAP LDG.
Seid 2024 verantwortet er verschiedene Regionale GTM Projekte und unterstützt weiterhin aktiv die Erstellung Unternehmensarchitekturen im Bereich Data Management für ausgewählte Key Accounts the SAP.
In diesem Vortrag geht es um das Zusammenspiel von Value und Efficiency im Kontext von Daten und deren Bedeutung für Unternehmen mit begrenzten Ressourcen. Wir werden diskutieren, warum es wichtig ist, effiziente Prozesse zu schaffen, um Raum für Innovationen und Fortschritt zu schaffen, insbesondere im Datenbereich. Dabei werden konkrete Ansätze zur Effizienzsteigerung in den Datenprozessen vorgestellt und erläutert, wie diese dazu beitragen können, die Data Performance trotz Ressourcenbeschränkungen zu optimieren.
Auf dem Weg zur Data Driven Company ist es wesentlich messbare Mehrwerte aus Daten zu generieren.
Damit die Identifikation der dafür notwendigen Use Cases nicht nur eine einmalige Aktion im Rahmen eines Projekts wird, sollte die Kontinuität über eine organisatorische Verankerung in Form einer Data Value Factory erfolgen.
Im Vortrag stellen wir Ihnen vor welche Ansätze hierzu existieren und welche Herausforderungen überwunden werden müssen.
Markus Enderlein studierte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Ökonomie und Management in Frankfurt am Main. Nach seinem Berufseinstieg 1998 bei CSC arbeitete er ab 2003 als Senior Consultant im Bereich IT-Architektur und IT-Projektmanagement bei einem mittelständischen IT-Beratungshaus. Mit seinem Einstieg in 2007 ist er seit über 14 Jahren bei INFOMOTION aktiv und unterstützt Kunden dabei, ihre "Data Performance" im Unternehmen zu steigern. Aktuell ist Markus Enderlein als Business Unit Manager für die Strategieberatung unserer Kunden bei INFOMOTION verantwortlich. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.
Voraussetzungen: Awareness of what integration is. But not a must.
Schwierigkeitsgrad: Beginner/Entry-Level
Sebastian Flach ist Senior Strategic Account Executive bei SnapLogic. In den letzten 10 Jahren im Applikations- und Middleware-Business war Sebastian für verschiedene DAX-Konzerne sowie als Global Account Executive für Volkswagen tätig und betreut seit 5 Jahren Enterprise-Unternehmen in unterschiedlichen Industrien speziell im iPaaS und API LCM Umfeld. In früheren Tätigkeiten war Sebastian bereits für Training und softwarenahe Dienstleistungen verantwortlich.
Der Anspruch der Unternehmen an die Datenanalyse steigt stetig. Das benötigt einerseits immer mehr und aktuellere Daten, andererseits aber auch eine hohe Fach- bzw. Branchen-Kenntnis. Daher muss eine moderne Datenarchitektur den fachlich orientierten Datenanalysten einen einfachen und agilen Umgang mit Daten ermöglichen. Wie aber kann das gelöst werden, wo doch die IT-Systeme immer komplexer und heterogener werden? Jan Ulrich Maue, Senior Sales Engineer bei Denodo, zeigt am Praxisbeispiel ESG-Reporting, wie dieser Spagat mit einer Domain-orientierten Datenarchitekturen effizient und zukunftssicher gelöst werden kann.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse Datenarchitektur
Schwierigkeitsgrad: medium
Jan Ulrich Maue ist Senior Sales Engineer bei Denodo Technologies. In dieser Funktion berät er Kunden zu komplexen Datenmanagement- und Datenintegrationsprojekten und führt Proof of Concepts in der Region Zentral- und Osteuropa. Jan Maue bringt ein breites Spektrum an Branchenkenntnissen mit, darunter Business Intelligence, Datensicherheit und -speicherung, und verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Pre-Sales und Consulting.
In his talk Paul Dietrich shares proven best practices from Collibra customers and ways to support those 66 % of companies that still struggle with turning data into actionable insights.