Hinweis: Die aktuelle TDWI-Konferenz findest Du hier!

FREE PARTNER PROGRAM

Track: #Special Workshop

Nach Tracks filtern
Alle ausklappen
  • Mittwoch
    21.06.
  • Donnerstag
    22.06.
09:00 - 12:00
SDmi2
Special Workshop SAP │ Hands-On Experience SAP – SAP Datasphere Hands-On Exercise
Special Workshop SAP │ Hands-On Experience SAP – SAP Datasphere Hands-On Exercise

In diesem Hands-On Workshop erhalten Sie eigenen Zugang zu den Kursmaterialien sowie einer geteilten SAP Datasphere Umgebung. Mit der Hilfe von SAP-Mentoren werden Sie durch die Kursmaterialien geleitet und führen die Übungen durch um erste, eigene, Erfahrungen mit der SAP Datasphere zu sammeln.

Inhaltlich werden wir uns dem Thema Data Modeling, unter Zuhilfenahme des Data Layers und des Analytical Model, sowie dem Thema Data Governance, unter Zuhilfenahme des Data Catalog, widmen.

Sebastian Wiefett ist Data Management Expert für SAP Data Warehousing mit Hauptexpertise für die Produkte SAP Business Warehouse (SAP BW/4HANA) und SAP Datasphere. Sebastian ist spezialisiert auf SAP BW/4HANA, SAP Datasphere sowie moderne Analytics Architekturen auf den verschiedenen Hyperscalern.
Bevor Sebastian Wiefett im Jahre 2020 in das deutsche Customer Advisory Team wechselte, war er zwölf Jahre in der SAP-Beratung tätig, wo es Teil seiner Aufgabe war, BW basierte Datawarehousing Architekturen zu implementieren.

Gordon Witzel startete im Jahr 2007 bei der SAP als BW-Berater. Hier unterstütze er internationale Kunden bei der Architektur und Implementierungen von SAP BW und SAP BWA.
2015 wechselte er in das SAP Data Warehouse Produktmanagement der SAP SE und hat hier basierend auf Anforderungen der Kunden mit der Entwicklung neue Features definiert, priorisiert und zur Umsetzung gebracht. Bei diversen nationalen und internationalen Events präsentiert Gordon zu den Themen SAP BW und SAP Data Warehouse Cloud und stellt die SAP Data Warehouse Produkte in Hands-On Workshops vor.
Weiterhin unterstütze er bei Definition der SAP Data Warehouse Strategie und begleitete die erfolgreiche Einführung der SAP BW bridge als Teil der SAP Data Warehouse Cloud im Jahr 2021. Seit 2022 ist Gordon Principal Presales Expert für das Data Warehouse Portfolio der SAP.

Sebastian Wiefett, Gordon Witzel
F130
Sebastian Wiefett, Gordon Witzel
F130
Vortrag: SDmi2

Vortrag Teilen

10:30 - 12:10
SDmi3.1
Special Workshop dataspot. │ Teil 1: How to make a Datenlandkarte?
Special Workshop dataspot. │ Teil 1: How to make a Datenlandkarte?

Um Daten im Unternehmen nutzbar zu machen und unter Governance zu bringen, müssen diese beschrieben und katalogisiert sein - und das aus fachlicher Sicht, die übergreifend über die gesamte Systemlandschaft gültig ist. Doch wie fängt man an? ... mit einer Datenlandkarte! 
In diesem Workshop modellieren wir live gemeinsam eine Datenlandkarte anhand eines Use Cases, den gerne eine:r der Teilnehmer:innen einbringen darf. 

Outline:

  • Was ist eine Datenlandkarte?
  • Nutzen einer fachlichen Unternehmens-Datenlandkarte
  • Live-Use Case - Modellierung Datenlandkarte
  • Überführung der Datenlandkarte in die fachliche Datenarchitektur

Barbara Kainz ist Geschäftsführerin der dataspot. gmbh. Sie ist Expertin für Data Governance, fachliche Datenmodellierung & Datenqualitätsmanagement. Ihre Expertise in Metadatenmanagement begründet sich auf jahrelanger Beratungserfahrung u. a. als Smarter Analytics Leaderin in der IBM. Sie hält ein Diplom in IT & Organisation und ist systemisch-analytischer Coach. 

Tobias Tschipan ist Business Consultant bei dataspot. Schon während des Studiums beschäftigte er sich ausführlich mit Daten und deren Einfluss auf strategische Entscheidungen. Aktuell setzt er sich im Projektgeschäft mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Technik auseinander und erarbeitet kundenindividuelle Lösungen. Seine Erfahrungen kommen dabei im gesamten Lebenszyklus von Metadaten und Data Governance zur Geltung, wobei sein Schwerpunkt auf Data Governance Organisation, Metadatenmanagement und Datenmodellierung liegt.

Barbara Kainz, Tobias Tschipan
E105
Barbara Kainz, Tobias Tschipan
E105
Vortrag: SDmi3.1

Vortrag Teilen

14:35 - 15:20
SDMi3.2
Special Workshop dataspot. │ Teil 2: Wie geht Fachdatenmodell? Und was ist das überhaupt?
Special Workshop dataspot. │ Teil 2: Wie geht Fachdatenmodell? Und was ist das überhaupt?

Wieso kann man nicht einfach die physischen Datenmodelle als Unternehmensdatenmodell verwenden? Wie unterscheidet sich ein Fachdatenmodell von einem Datenbankmodell? Welches Vorgehen ist notwendig, um für ein unternehmensweites Gesamtverständnis aller Unternehmensdaten zu sorgen? Und wieso kann nur das Fachdatenmodell die Grundlage für Data Governance sein?
Diese und weitere Fragen werden in diesem Workshop beantwortet und anhand eines spontanen Teilnehmer:innen-Use Cases live gemeinsam modelliert.

Outline:

  • Was ist ein Fachdatenmodell?
  • Anwendungsfälle und Nutzen des Fachdatenmodells
  • Live-Use Case - Modellierung Fachdatenmodell
  • Defintion der Data Governance Aspekte auf Basis des Fachdatenmodells

Nach mehr als 10 Jahren Projektarbeit in den Bereichen BI und Data Analytics hat sich die Data Excellence-Spezialistin Lisa Parmentier in den letzten 4 Jahren insbesondere auf die Themen Data Governance und Metadaten Management spezialisiert. Seit 2020 leitet sie die Schweizer Ländergesellschaft von dataspot. und unterstützt insbesondere CDOs und CIOs dabei, ihre Projekte erfolgreich zu stemmen und Daten- und Digitalisierungsstrategien effizient umzusetzen.

Wanja Eiche ist Senior Consultant bei dataspot. Er setzt sich im Projektgeschäft mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Technik auseinander und erarbeitet kundenindividuelle Lösungen. Seine Erfahrungen kommen dabei im gesamten Lebenszyklus von Metadaten und Data Governance zur Geltung, wobei er besonderen Wert auf Datenmodellierung, das Metadatenmanagement und Schulungsthemen legt. 

Lisa Parmentier, Wanja Eiche
E105
Lisa Parmentier, Wanja Eiche
E105
Vortrag: SDMi3.2

Vortrag Teilen

09:55 - 12:10
SDdo1.1
Special Workshop Data Virtuality │ Hands-on Data Virtualization SaaS
Special Workshop Data Virtuality │ Hands-on Data Virtualization SaaS

In diesem Hands-on Workshop lernen Sie anhand eines konkreten Use Cases die praktische Anwendung der Datenvirtualisierung kennen. Hierbei wird von Anfang an “hands on” vorgegangen, d.h. es handelt sich nicht um einen reinen Vortrag, sondern ein praktisches Erleben der Lösung.  Konkret werden folgende Themen behandelt:

  • Erstellen von virtuellen Datenmodellen und einer semantischen Datenschicht
  • Kombinieren von heterogenen Daten aus Legacy- und Cloud-Datenbanken, APIs und Dateien
  • Erstellen eines Reports in einem BI Tool basierend auf den Daten

Bring your own device

Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik 2005 begann Matthias Korn mit der Softwareentwicklung und widmete sich dann als selbständiger Datenbankentwickler schnell dem Thema Daten. Seit 2014 ist er bei Data Virtuality Team Lead für Solution Engineering und hat eine große Praxiserfahrung bei der Einführung von Datenvirtualisierung in verschiedenen Unternehmen.

Matthias Korn
F129
Matthias Korn
F129
Vortrag: SDdo1.1

Vortrag Teilen

Zurück