
Die im Konferenzprogramm der TDWI München 2022 angegebenen Uhrzeiten entsprechen der Central European Time (CET).
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Thema: Agile
- Montag
20.06. - Mittwoch
22.06.
KI hat einen disruptiven Einfluss auf die Wertkette der Versicherung. Data-driven Insurance steht für eine KI-Einführung zu Mehrwert mit Strategie. Neue Portfolios, Prinzipien, Standards, Jobs und Prozesse sind die Folge. Diese werden vorgestellt.
Zielpublikum: Führungskräfte, Trainer, Erklärer und Förderer
Voraussetzungen: KI-Agilität, Einführungs- und Projektmanagement
Schwierigkeitsgrad: Experte
Extended Abstract:
Damit die Einführung der Data-driven Insurance sich beschleunigt, sind die relevanten Themen zu gruppieren, zu priorisieren und die Verantwortungen hierüber zu klären. Dafür bedarf es einer schlagkräftigen Führungskoalition, welche eine Vision über die Einführung der Data-driven Insurance und der Künstlichen Intelligenz entwickelt und im Gesamtunternehmen propagiert. Promotoren werden eingesetzt, um die Vision umzusetzen und nach geeigneten KI-Business-Cases zu suchen. Die Business-Cases werden so bewertet, priorisiert und geplant, dass sich Ergebnisse schnell einstellen. Die mit diesen Erfolgen erzielte Glaubwürdigkeit belebt die Transformation neu. Dadurch können neue Mitarbeiter gewonnen werden, um die Verbesserungen zu konsolidieren und die neuen Ansätze zu institutionalisieren. Der Vortrag geht auf Best Practices und Fallstricke ein.
Leonhardt Wohlschlager ist seit 2006 bei CGI und dort heute als Insurance Practice Lead für IT-Strategie und Digitale Transformation verantwortlich. Erstmals 1998 führte er bei einer großen VVaG moderne IT als Projektleiter ein. Nach seiner Zeit bei IBM bis 2000 promovierte er berufsbegleitend zum Dr. der BWL im Jahr 2006. Daten hält er für eines der wichtigsten Assets in der Versicherung.
Das Thema KI ist in aller Munde. Fragt man in Unternehmen aber, wie bestehende Datenschutzanforderungen, Richtlinien der EU und die Mitbestimmung des Betriebsrates sichergestellt werden, so gibt es hier selten Antworten. Gerade die Einbeziehung dieser Stakeholder ist aber keine 'lästige' Pflicht, sondern ein kritischer Erfolgsfaktor.
Im Vortrag wird das Vorgehen der Zurich Deutschland vorgestellt und aufgezeigt, wie wir gemeinsam an einer für Mitarbeiter und Kunden fairen KI arbeiten.
Zielpublikum: Data & Analytics Entscheider
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Dr. Michael Zimmer verantwortet bei der Zurich Gruppe Deutschland das Thema künstliche Intelligenz. Hierbei beschäftigt er sich sparten- und ressortübergreifend mit der Identifikation, Entwicklung, Produktivsetzung und Industrialisierung von KI-Anwendungsfällen. Er ist Autor und Herausgeber diverser Publikationen und TDWI Fellow. Vor seiner Zeit bei der Zurich Deutschland war er fast 14 Jahre in der Beratung tätig.
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Agile ist doch gleichbedeutend mit Chaos und Planlosigkeit - wie soll mir das bitte bei meinem Business Intelligence-Vorhaben weiterhelfen?' Es ist ein gängiger Irrglaube, dass Agile gleichbedeutend ist mit schlechter oder keiner Planung. Wir laden dich deshalb ein zu einem interaktiven Stadtrundgang durch „Agile BI City”: Du erfährst, was du für dein agil durchgeführtes BI-Projekt beachten musst. Du lernst mittels praktischer Aufgaben, wie du frühzeitig und kontinuierlich Mehrwerte für deine Auftraggeber lieferst. Abwechslung ist garantiert!
Maximale Teilnehmerzahl: 45
Zielpublikum: Projektleiter, Product Owner, Scrum Master, BICC-Leiter
Voraussetzungen: Grundverständnis der Begriffe BI und DWH
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Extended Abstract:
Du stehst vor deinem ersten Business Intelligence (BI)- oder Data Warehousing (DWH)-Projekt, welches du agil abwickeln möchtest? Oder aber du steckst bereits mitten drin und irgendwie will das mit der Agilität im BI-Kontext nicht so richtig klappen? Dann ist diese Stadtführung durch Agile BI City genau richtig für dich.
Agilität kann man nicht „machen”. Gesteigerte Agilität - z.B. im Kontext von BI und DWH-Systementwicklung - ist viel mehr das abstrakte Fernziel einer Reise, sowohl für dich als auch deine Organisation. Als Reiseleiter nehmen wir dich in diesem interaktiven Workshop mit und führen dich einmal quer durch „Agile BI City”. Dabei spielt unser GPS für Agile BI, kurz GABI, eine zentrale Rolle: In Form von mehr als 30 Stationen, aufgeteilt in acht Stadtteile, bekommst du eine praktische Orientierungshilfe an die Hand, damit du dich - wieder zurück in deiner eigenen Organisation - auf deiner eigenen Agile-BI-Reise orientieren kannst.
Wir starten unseren Rundgang in Inception-Beach. Hier schauen wir uns an, welches konkrete Ziel erreicht werden soll. In einer praktischen Übung wählst du dir deine Favoriten unter den agilen Prinzipien aus. Das agile „Mindset” mag ein guter Leitstern sein, bleibt in der Regel aber zu wenig konkret. Deswegen machen wir einen kurzen Abstecher in die Vision-Hills, wo wir uns über die Rolle einer BI-Strategie unterhalten. Anschließend geht's weiter nach Westside-Requirements, wo das Erheben von Anforderungen im agilen Kontext und zeitgemäße Planungsaktivitäten aufeinandertreffen. In Kleingruppen erarbeitet ihr dabei einen Scopebreakdown für ein fiktives BI-Projekt und schreibt erste User-Storys.
Nach einer kurzen Verschnaufpause fahren wir mit unserem Stadtrundgang weiter in Central-Technology. Dabei stehen die technologischen Grundlagen für Agile BI wie z.B. DWH- und Testautomation im Mittelpunkt. Gemeinsam besuchen wir ausgewählte Anbieter in der Messehalle.
Es folgt ein kurzer Abstecher nach South-Contracting, wo wir die Frage erörtern, wie sich ein agiles Vorgehen und Verträge sinnvoll zusammenbringen lassen. In Downtown-Patterns erfahren wir mehr über die Wichtigkeit von Design Patterns und Standards als Grundlage für ein agiles Vorgehen. Weiter geht's in Uptown-Process, wo wir verschiedene agile Prozesse wie z.B. Scrum besichtigen und uns in Gruppen überlegen, wie sich diese im Kontext von Agile BI bewähren.
Als Abschluss unserer dreistündigen Entdeckungstour hast du die Möglichkeit, dir Gedanken zu deiner eigenen Reise in Richtung Agile BI zu machen. Wenn du den Agile BI City-Stadtplan auf deine eigene Organisation anwendest: Wo steht ihr gerade? Welche Stadtteile kennt ihr schon gut, welche sind noch erkundungswürdig? Wo hast du konkrete Fragen? Deine Reiseleiter stehen dir dabei für Rückfragen und Auskünfte gerne zur Verfügung.
Am Ende des Workshops hast du nicht nur eine Landkarte in der Hand, welche dir einen Überblick der möglichen Wegpunkte auf deiner Reise zu mehr Agilität in BI und DWH-Projekten gibt. Du hast auch bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt und dir konkrete Schritte für deine weitere Reise überlegt.
Raphael ist Co-Autor des Buchs „How to succeed with Agile Business Intelligence”, welches 2022 erscheint. Er arbeitet als Principal Consultant Data & Analytics bei der IT-Logix AG. Er hilft Organisationen, ihre Anforderungen rund um Daten und 'Analytics' zu erheben und umzusetzen. Er ist zugleich Stratege, Architekt, Requirements Engineer, Agile Coach, aber auch Entwickler. Dadurch bringt er eine ganzheitliche Sicht in seine Projekte ein.
Severin ist Co-Autor des Buchs „How to succeed with Agile Business Intelligence”, welches 2022 erscheint. Er arbeitet als Principal Consultant Data & Analytics bei der IT-Logix. Als langjähriger Entwickler und IT-Projektleiter bringt Severin viel Erfahrung in der Umsetzung von BI-Projekten mit. Er unterstützt Organisationen dabei auch bei der Erhebung und Analyse von BI-spezifischen Anforderungen.
Stephan arbeitet als Senior Consultant Data & Analytics bei der IT-Logix. Als ausgewiesener Data-/ und BI-Fachmann in Consulting- wie auch Managementrollen unterstützt er Firmen der Erarbeitung von Daten-Strategien, beim Aufbau von Data Teams, sowie der Etablierung von datengetriebenen Prozessen, Strukturen und Architekturen. Daneben ist er auch als Projektleiter und Data Science Evangelist tätig.
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Data Analysts and Data Scientists invest an immense amount of time into optimizing models and interpreting data, all in the quest to promote better business decision making and more efficient product development. We oftentimes however fail to take a step back and answer the overarching question: Why does the user show the observed behavior pattern? Why does a certain variable improve the accuracy of our prediction model? Despite all the advances we have made in analytics, even predictive analytics and ML models cannot truly answer what the user was thinking and why they act in a certain way.
Adding the customer perspective into the insights equation opens up a whole new perspective on this problem. As a consequence, XING merged the User Research and Analytics departments to create a more holistic approach to insights generation. This presentation walks through the problem statements, the differences in the professional fields (analytics and research) and how the individual segments of both disciplines are complementary and lead to a more user centric decision making organization.
Target Audience: anyone open to thinking outside of the regular patterns of analytics and AI/DS
Prerequisites: none
Level: Basic
Marc Roulet is Director of Analytics, Research and SEO at XING, the leading business networking platform in Germany. In this role he supports the top management, business managers, product teams and marketing with insights to drive performance. This includes quantitative and qualitative user research, experimentation, forecasting, KPI definition, data visualization and analytical deep dives. A data evangelist at heart, Marc is dedicated to promoting a truly data driven mindset within the organization, breaking down complex data material into digestible and actionable insights for the business. Prior to his role at XING Marc worked in various leadership positions in the eBay Classifieds Group, at mobile.de and at ImmobilienScout24 in Business Development and as a Marketing and Sales Analyst. Marc started his career at eBay as a Business Analyst in the Trust and Safety Department, analyzing buyer and seller behavior and deriving seller standards.