Expert Forums / Free Program

Fachforen

Track: Panel

Sort by Tracks
Alle ausklappen
  • Tuesday
    22.06.
12:30 - 13:00
Di P2
Panel: Die Zukunft des Beratungsmarktes
Panel: Die Zukunft des Beratungsmarktes

Vorstandsmitglied des TDWI e.V., hat seit über 20 Jahren verantwortliche Positionen im BI-Umfeld bei verschiedenen Beratungshäusern innegehabt. Seit Anfang 2015 ist er Vice President Big Data & Analytics bei NTT DATA. Er beschäftigt sich auf Basis seines betriebswirtschaftlichen Studiums bereits seit 1994 intensiv mit den Themen Business Intelligence und Data Warehouse. Er hat verschiedene Fachartikel und Buchbeiträge zur Entwicklung des BI-Marktes veröffentlicht, ist Co-Autor der Europäischen Business Intelligence Maturity Audit (biMA®)-Studie und referiert regelmäßig bei Fachveranstaltungen.
Dr. Ralf Finger arbeitet seit 1992 erfolgreich in Projekten zur Konzeption, Realisierung und Einführung individueller Business Intelligence, Analytics und Data Warehouse Lösungen für namhafte deutsche Großunternehmen. Aktuelle Beratungsschwerpunkte bilden strategische Technologieentscheidungen, Analytics Strategien sowie der Wertbeitrag von Datenstrategien. Dr. Finger studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Organisation und Unternehmensrechnung und promovierte in Wirtschaftsinformatik. Dr. Finger ist als CIIA und CEFA zertifizierter Finanzanalyst und Certified BI Professional (CBIP). Er ist Lehrbeauftragter für Business Intelligence an der Universität Stuttgart, Fachbeirat des TDWI (The Data Warehousing Institute e.V.) und TDWI Europe Fellow. Ferner ist er stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Smart Analytics in der Deutschen SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) und Mitglied des Leitungsgremiums der Fachgruppe Business Intelligence in der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Dr. Finger ist Co-Author diverser Strategieleitfäden, so z.B. für SAP HANA Strategie sowie SAP Advanced Analytics der DSAG e.V. oder den TDWI Leitfäden zu Big Data und Cloud BI. 
Dr. Marcus Mende ist Director Sales & Marketing bei der infologistix GmbH, einer unabhängigen IT-Consulting mit den Schwerpunkten Data Warehousing und Business Intelligence. 
Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium startete er zunächst in der Management Consulting und konzentrierte sich hier auf die Themen Marketing und Vertrieb. Nach verschiedenen Stationen bei IT-Unternehmen aus dem Segment Marketing Data, CRM und Customer Intelligence konzentrierte er sich auf die Entwicklung und Vermarktung von KI-basierten Anwendungen.
Seit 2018 verantwortet er bei der infologistix die Bereiche Business Development und Sales mit Fokus auf den Bereichen Microsoft, Cloud Native Computing und Advanced Analytics.
Klaus-Dieter Schulze, Ralf Finger, Marcus Mende
Klaus-Dieter Schulze, Ralf Finger, Marcus Mende
Track: Panel
Talk: Di P2
12:30 - 13:00
Di P3
Panel: Wo fängt Self-Service wirklich an? Reicht der Filter, oder ist es doch mehr?
Panel: Wo fängt Self-Service wirklich an? Reicht der Filter, oder ist es doch mehr?

Philipp von Loringhoven ist Designer, Entwickler, Marketeer und Daten-Nerd. Als Freelancer ist er gefangen zwischen Marketing, Produktentwicklung, Business Intelligence und Analytics - er hilft Unternehmen ihre Kunden besser zu verstehen, um mit ihnen zielführender zu kommunizieren. Gleichzeitig ist Host des DataEngage Podcasts und der daily-data.news Plattform.
Andreas Wiener ist Geschäftsführer der reportingimpulse GmbH, Autor und Herausgeber verschiedener Bücher zum Thema Dashboarding, Analytics und Visualization. Darüber hinaus moderiert er den wöchentlich erscheinenden Podcast „Bi or Die“ und ist Vorsitzender des TDWI Roundtables Berlin.
Philipp von Loringhoven, Andreas Wiener
Philipp von Loringhoven, Andreas Wiener
Track: Panel
Talk: Di P3
12:30 - 13:00
Di P4
Panel: Quo Vadis Finanzindustrie – KI und Cloud als Chance?
Panel: Quo Vadis Finanzindustrie – KI und Cloud als Chance?

Banken und Versicherungen beschäftigen sich seit Jahren aktiv mit dem Thema Data Analytics. Cloud und Big Data Architekturen sind hier keine Seltenheit. Was sind aber aktuelle Trends in dieser Branche? Im Panel werden die Themen Cloud und KI in der Finanzindustrie beleuchtet und kritisch hinterfragt.

Dr. Andreas Totok ist Geschäftsbereichsleiter Enterprise Information Management bei der Finanz Informatik Solutions Plus GmbH. In dieser Funktion berät er Bankinstitute und Versicherungen der Sparkassen-Finanzgruppe zu strategischen IT-Themen und verantwortet Projekte für die Anwendung Künstlicher Intelligenz und dem Management von Daten. Seine Schwerpunkte liegen in der Fachkonzeption sowie der Architektur- und Organisationsberatung.
Dr. Jan Wiltschut ist im Provinzial Konzern für das Thema 'Künstliche Intelligenz im Schadenbereich' zuständig. Hierbei beschäftigt er sich mit der Identifikation, Bewertung, Entwicklung und Umsetzung von KI-Use Cases, die die Schadenprozesse hinsichtlich des Ertrags, der Effizienz und/oder der Kundenzufriedenheit verbessern. Er hat über das Thema „computational neuroscience“ promoviert, konkret um die Entwicklung eines biologisch motivierten neuronalen Netzes für den (frühen) Sehprozess von Säugetieren. Vor seiner Zeit bei der Provinzial war er als Consultant bei der Firma Eucon GmbH auf dem Gebiet des 'Automotive Aftersales' beschäftigt.
Dr. Michael Zimmer verantwortet bei der Zurich Gruppe Deutschland das Thema künstliche Intelligenz. Hierbei beschäftigt er sich sparten- und ressortübergreifend mit der Identifikation, Entwicklung, Produktivsetzung und Industrialisierung von KI-Anwendungsfällen. Er ist Autor und Herausgeber diverser Publikationen und TDWI Fellow. Vor seiner Zeit bei der Zurich Deutschland war er fast 14 Jahre in der Beratung tätig.
Prof. Dr. Uwe Haneke ist seit 2003 Professor für Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Informationssysteme an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Dort vertritt er u. a. die Bereiche Business Intelligence und Geschäftsprozessmanagement im Fachgebiet Informatik. Seine Publikationen beschäftigen sich mit den Themen Open Source Business Intelligence, Data Science, Self-Service-BI und Analytics.
Andreas Totok, Jan Wiltschut, Michael Zimmer, Uwe Haneke
Andreas Totok, Jan Wiltschut, Michael Zimmer, Uwe Haneke
Track: Panel
Talk: Di P4

back