Fachforen / Freies Programm

Fachforen

Track: Data Integration

Nach Tracks filtern
Alle ausklappen
  • Montag
    21.06.
  • Dienstag
    22.06.
10:10 - 10:50
FF 1.2.1
Beam me Up - Wie Talend das Apache Beam Framework verwendet
Beam me Up - Wie Talend das Apache Beam Framework verwendet

Daten kommen heute in allen erdenklichen Formen aus verschiedensten Quellen und wollen verarbeitet werden. Gleichzeitig wird es immer wichtiger schneller auf die Daten zu reagieren.
Der nächtliche Batch-Umlauf hat zwar noch seine Daseinsberechtigung, Echtzeitverarbeitung mittels Streaming wird allerdings immer wichtiger und mittlerweile geht der Trend Richtung Streams First Architekturen.
Um beide Welten transparent zu vereinen hat Google ein SDK entwickelt und im Jahr 2016 an die Apache Software Foundation übergeben. Apache Beam war geboren.
In diesem Vortrag lernen Sie Apache Beam kennen und wie Sie mit demselben Programmiermodel sowohl Batch als auch Streaming abdecken können.
Darüber hinaus wird Arne Ottens zeigen, wie Talend einen Schritt weiter geht und das Ganze in einer No-Code-Umgebung ermöglicht.

Arne Ottens ist Solutions Engineer bei Talend und verantwortlich für Kunden mit Fokus auf Datenmanagement in Big-Data- und Cloud-Umgebungen. Zu seinen großen Leidenschaften zählen innovative Technologien, elegante Lösungen komplexer Herausforderungen sowie alles rund um Daten.
Arne Ottens
Arne Ottens
Vortrag: FF 1.2.1
11:00 - 11:40
FF 1.2.2
Active Intelligence statt passive BI – Mit aktiven Konzepten die neuen Herausforderungen meistern
Active Intelligence statt passive BI – Mit aktiven Konzepten die neuen Herausforderungen meistern

Die Anforderungen der digitalen Wirtschaft verändern unser Verständnis von moderner BI. Informationen sollen permanent zur Verfügung stehen und dank aktueller Echtzeitdaten das sofortige Durchführen von Maßnahmen unterstützen. Business Intelligence, die nur informiert, kann diesen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Wer sein Unternehmen aktiv voranbringen will, braucht Active Intelligence.

In unserem Vortrag erfahren Sie, wie Sie:
•    mit automatisierten Pipelines und Change Data Capture (CDC) schnell und sicher alle benötigten Daten integrieren und bereitstellen,
•    für die Analyse die Associative Engine, Artificial Intelligence und Interaktion in natürlicher Sprache kombinieren, um jederzeit und überall Erkenntnisse zu gewinnen,
•    mit der Technologie und in der Cloud Ihrer Wahl Kennzahlen überwachen und Maßnahmen in Echtzeit vorantreiben.

Mihael Radosevic verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Software-Entwicklung. Als BI-Experte hat er ein breites Wissen über Datenmodellierung, Big Data, Visualisierung, Embedded Analytics und AI. Seit 2012 arbeitet Mihael Radosevic mit den Analytics Lösungen von Qlik und unterstützt Kunden dabei, Einblicke in ihre Daten zu erhalten.
Mihael Radosevic
Mihael Radosevic
Vortrag: FF 1.2.2
11:50 - 12:30
FF 1.2.3
Wie Schmuckhersteller PAUL HEWITT es geschafft hat eine zukunftssichere Datenarchitektur aufzubauen
Wie Schmuckhersteller PAUL HEWITT es geschafft hat eine zukunftssichere Datenarchitektur aufzubauen

In dieser Session wird Sie Jan-Niklas Mühlenbrock Schritt für Schritt durch den Prozess führen, wie er mit Delta Lake by Databricks und automatisierter Datenintegration von Fivetran eine zukunftssichere Datenarchitektur für den Schmuck- & Accessoires-Hersteller PAUL HEWITT aufgebaut hat.
Die Entwicklung ging von einer sehr fehleranfälligen Strategie und der Nutzung vieler Excel Tabellen hin zu einem „Modern Data Stack“ der das Marketing-Team mit zuverlässigen Echtzeitdaten versorgt und jeden Mitarbeiter in der Firma dazu befähigt Entscheidungen datengetrieben zu treffen. So gelang es PAUL HEWITT auch während der Corona Pandemie ihr Geschäft was zuvor zu 60% aus Offlineverkäufen bestand zu 100% in den eCommerce Bereich zu verlagern. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Jan-Niklas ist ein Data & Analytics-Profi mit fünf Jahren Berufserfahrung in Fach- und Führungsrollen. Neben der Einführung eines ERP-Systems für die PAUL HEWITT GmbH lag es zudem in seiner Verantwortung, gemeinsam mit seinem Team eine moderne wie zugleich skalierende BI-Applikationslandschaft in der Cloud zu etablieren. Die Konzeption und Durchsetzung der unternehmensweiten Datenstrategie der Jewelry & Accessories Brand ist seine Aufgabe und Motivation.
Jan-Niklas Mühlenbrock
Jan-Niklas Mühlenbrock
Vortrag: FF 1.2.3
16:30 - 17:10
FF 2.2.7
Ein Leben ohne Entwickler? – Integration neu gedacht
Ein Leben ohne Entwickler? – Integration neu gedacht

Die IT unterliegt derzeit einem beschleunigten Modernisierungsdruck.
Zunehmende Integrationsaufwände und diversifizierende IT-Landschaften erschweren den Blick auf unsere Daten und den Fokus unseres Geschäftes.
Moderne Integrationsansätze wie iPaaS (integration Platform as a Service) können hier Abhilfe schaffen. In diesem Vortrag werden wir Vorteile dieser Lösungen für das Data and Analytics-Umfeld unter Nutzung des Frameworks PLATIN by PPI in Verbindung mit der BOOMI Platform aufzeigen.

Gerrit Götze verantwortet bei der PPI AG die Projektleitung, Entwicklung und Lokalisierung technischer Integration,  Compliance, Prozessanalyse und -optimierung inklusive der Implementierung, Rolloutplanung und entsprechenden Durchführung. Sein besonderer Fokus liegt hierbei auf Integration und Workflowmanagement über ERP, CRM und weitere Applikationen hinweg.

Vor seiner Arbeit bei PPI war er Vorstand, CTO bzw. COO bei verschiedenen Unternehmen im Versicherungsmarkt.
Gerrit Götze
Gerrit Götze
Vortrag: FF 2.2.7

Zurück