Hinweis: Die aktuelle TDWI-Konferenz finden Sie hier!

Fachforen / Freies Programm

Fachforen

Track: Self-Service Analytics & Visualization

Nach Tracks filtern
Alle ausklappen
  • Montag
    21.06.
14:50 - 15:30
FF 1.2.5
BSGroup Data Analytics presents the Power BI Administrator
BSGroup Data Analytics presents the Power BI Administrator

«Mit wachsender Anwenderzahl steigt uns die Power BI-Administration über den Kopf. Gibt es eine Möglichkeit, wie wir unseren Power BI Tenant unternehmensweit effizienter verwalten können? - Wie können wir feststellen, welche Datasets und Reports überhaupt von den Fachbereichen verwendet werden und von wem genau? - Wir müssen ein Backup unseres gesamten Power BI Tenants haben. Könnt ihr uns helfen?»
Mit diesen Fragen unserer Kunden und der Anforderung, mit dem Launch des schweizer Datacenters Tenant-Migrationen zwischen regionalen Datacentern durchzuführen, entstand Mitte 2020 die Idee für die Entwicklung des Power BI Administrators.
Für die Migration und das Backup des Tenants haben unsere Consultants im Selbstversuch zunächst eine Migration unseres eigenen Power BI Tenants gestartet und mussten hierbei feststellen, dass es nur eine sehr umständliche Möglichkeit gibt. Sie mussten jedes einzelne Objekt, d.h. jedes Dataset, jeden Bericht, jede Berechtigung etc. einzeln und manuell herunterladen, die dazugehörigen Metadaten ändern und dann im neuen Tenant mitsamt Verknüpfungen und Abhängigkeiten wieder manuell erstellen - ein Alptraum bzw. kaum mit einem adäquaten Zeitaufwand und in einer angemessenen Qualität machbar.
Uns war sofort klar, dass unseren Kunden hier ein wirklich grosser Stolperstein im Weg lag, Power BI optimal zu nutzen und dass darüber hinaus dieser Aufwand dafür sorgen wird, dass nur wenige Firmen ihre Datenhaltung in die Schweiz oder ein regionales Datacenter verlegen werden. Auch für das Thema Power BI Administration konnten wir mit den bestehenden Microsoft-Services keine adäquate Lösung finden.
Aus diesem Grund hat das Team der BSgroup Data Analytics im Herbst 2020 entschieden, eine eigene Lösung zu entwickeln, die diese Anforderungen abdeckt.
Der Power BI Administrators ist mittlerweile bei einer Vielzahl unserer Kunden erfolgreich im Einsatz und kostenlos über den Marketplace verfügbar.
In unserem Vortrag werden wir praxisnah und mit vielen Kundenbeispielen die einzelnen Funktionen des  Power BI Administrators vorstellen und aufzeigen, wie es anhand von Backup/Restore möglich ist, einen gesamten Tenant zu sichern oder zu migrieren und wie die Überwachung des Power BI Tenants unternehmensweit zum Kinderspiel wird. Ausserdem wird Ihnen Roger Unholz seinen Report präsentieren, mit dem Power BI Administratoren zukünftig auf einen Blick sehen, wie häufig Reports wirklich verwendet werden oder ob es Reports oder Datasets gibt, die nicht mehr benutzt werden und somit aufgeräumt werden können.

«Die BSgroup Data Analytics hat uns in den letzten 2 Jahren optimal bei der Ausrollung von Power BI in den Fachbereichen unterstützt. Der Power BI Administrator unterstützt uns optimal bei der Umsetzung unser Cloud-Strategie und in der Verwaltung von Power BI- unternehmensweit. Bei der wachsenden Anzahl von Anwender in unserem Unternehmen hat uns die BSgroup eine Lösung zur Verfügung gestellt, die uns 100% Transparenz gibt und uns im operativen Betrieb optimal unterstützt»

Roger Unholz ist Power BI-Profi und in seiner Rolle als Partner und Senior Consultant bei der BSgroup Data Analytics seit mehr als 15 Jahren unermüdlich dafür im Einsatz, dass seine Kunden Reports und Dashboards nach den neusten Tech-Standards bekommen. Insbesondere die Themen Data Visualization und Information Design sind seine grosse Leidenschaft - aber auch die Weiterentwicklung des Service-Angebots liegt in seiner fachlichen Verantwortung  und so ist auch der Power BI Administrator, das jüngste Tool-Kit der BSgroup Data Analytics-Familie aus seinem Innovationsgeist heraus entstanden.
Roger Unholz

Zurück