TDWI Konferenz 2020

München, 26. – 28. Oktober 2020

Sessionsdetails

Vortrag: Mo 5.1
Datum: Mo, 26.10.2020
Uhrzeit: 09:00 - 12:05
cart

Erstellung eines Datenmodells für Social-Media-Marketing - live und in Farbe

Uhrzeit: 09:00 - 12:05
Vortrag: Mo 5.1

 

Den Teilnehmern dieser Präsentation soll am Beispiel Social-Media-Marketing für Konferenzen und Schulungen eine Vorgehensweise vermittelt werden, wie man mit einfachen grafischen Mitteln in einer interdisziplinären Gruppe zu einem gemeinsamen Verständnis über ein zu erstellendes logisches Datenmodell für einen Themenbereich kommen kann. Am Ende der Präsentation wird ein konzeptionelles Datenmodell entstanden sein, welches als Grundlage für Anwendungen und weitere Diskussionen dienen kann. 

Zielpublikum: Fachbereich, Business Analyst, Data Engineer, Data Scientist, Architekt und Entwickler
Voraussetzungen: BI-Grundwissen
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Erstellung eines Datenmodells für Social-Media-Marketing - live und in Farbe
Live-Demo: Erstellen des Datenmodells mit externer Hilfe von Visual Facilitation + Graphic Recording und/oder Toolunterstützung
Abschlussdiskussion: Datenmodellierung heute - Renaissance oder Dornröschenschlaf?
Den Teilnehmern dieser Präsentation soll am Beispiel Social-Media-Marketing für Konferenzen und Schulungen eine Vorgehensweise vermittelt werden, wie man unter Zuhilfenahme von einfachen grafischen Mitteln in einer interdisziplinären Gruppe zu einem gemeinsamen Verständnis über ein zu erstellendes logisches Datenmodell für einen Themenbereich kommen kann. Am Ende der Präsentation wird ein konzeptionelles Datenmodell entstanden sein, welches als Grundlage für Anwendungen und weitere Diskussionen dienen kann. Bevorzugte Werkzeuge für die Erstellung eines Datenmodells sind Stifte und Post-Its, das resultierende konzeptionelle Modell soll zu weiteren Kommunikationszwecken in einem Tool erstellt werden.

 

Sponsoren TDWI München 2020

  • Ab Initio Software Germany GmbH Platinsponsor
  • Adastra GmbH Platinsponsor
  • Denodo Technologies Platinsponsor
  • Exasol Platinsponsor
  • INFOMOTION GmbH Platinsponsor
  • itelligence AG Platinsponsor
  • NTT DATA Deutschland Platinsponsor
  • pmOne Group Platinsponsor
  • Qlik Platinsponsor
  • SAP Deutschland SE & Co. KG Platinsponsor
  • Sopra Steria Platinsponsor
  • Talend Germany GmbH Platinsponsor
  • Teradata GmbH Platinsponsor
  • 2150 GmbH | Distilling business insight. Goldsponsor
  • adesso AG Goldsponsor
  • BE-terna GmbH Deutschland Goldsponsor
  • blueforte GmbH Goldsponsor
  • CIMACON GmbH Goldsponsor
  • Confluent Goldsponsor
  • EVACO GmbH Goldsponsor
  • heureka e-Business GmbH Goldsponsor
  • infologistix GmbH Goldsponsor
  • INFORM DataLab Goldsponsor
  • INFORMATION WORKS GmbH Goldsponsor
  • Marmeladenbaum GmbH Goldsponsor
  • OPITZ CONSULTING Goldsponsor
  • PROCON IT AG Goldsponsor
  • SYCOR GmbH Goldsponsor
  • Syncwork AG Goldsponsor
  • Vertica Goldsponsor
  • Alligator Company Silbersponsor
  • AnalyticsCreator Solutions GmbH Silbersponsor
  • areto consulting GmbH Silbersponsor
  • Axians IT Solutions GmbH Silbersponsor
  • bluetelligence GmbH Silbersponsor
  • BSgroup Data Analytics AG Silbersponsor
  • cimt ag Silbersponsor
  • Data Insights GmbH Silbersponsor
  • DataMerlin Silbersponsor
  • dataspot GmbH Silbersponsor
  • Disy Informationssysteme GmbH Silbersponsor
  • DWH42 Silbersponsor
  • Genesee Academy Silbersponsor
  • graphomate GmbH Silbersponsor
  • m2data Silbersponsor
  • PRODATO Integration Technology GmbH Silbersponsor
  • QuinScape GmbH Silbersponsor
  • saracus consulting GmbH Silbersponsor
  • Solecon Silbersponsor
  • sonra Silbersponsor
  • Data Reasons Start-Up