Praxisbericht über Customer Insights, Silos und nachhaltige Analytics-Strategien bei Paul Hartmann
Ein Praxisbericht von unserem Weg als ein sehr traditionelles Unternehmen zu einer datenorientierten Organisation. Welchen Herausforderungen mussten wir uns stellen und welche veralteten Sichtweisen mussten wir ablegen, um das Potenzial von datenbasierten Customer Insights nutzbar zu machen.
Zielpublikum: Marketing, Vertrieb, CRM, Sales Controlling, Customer Development
Voraussetzungen:Keine
Schwierigkeitsgrad:Basic
Extended Abstract:
Sechs Jahre nach Einführung unseres B2B-CRM-Systems generieren wir bei Paul Hartmann Deutschland täglich tausende Datensätze entlang aller Touchpoints. Ein radikales Umdenken unseres Verständnisses der Customer Journey half uns, Silos aufzubrechen. In diesem Praxisbericht teilen wir unsere Learnings, zeigen aktuelle Herausforderungen auf und erläutern, wie wir datenbasierte Customer Insights in echten Mehrwert und Wettbewerbsvorteile verwandeln. Wir werden zudem darüber diskutieren, warum die besten Tools scheitern können, geben wertvolle Einblicke in eine nachhaltige Customer-Analytics-Strategie und erläutern, was wir in diesem Kontext noch von Disney lernen konnten.
Norbert Engelhardt ist als Head of Data & Systems bei der Paul Hartmann AG tätig. In dieser Position verantwortet er die Entwicklung und Implementierung von datengetriebenen Strategien, Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements durch effiziente CRM-Prozesse sowie nachhaltige Data-Management-Konzepte.
Zuvor war er drei Jahre als Director Data Intelligence & CRM für die globale CRM-Plattform (20 Länder mit 2.500 aktiven Usern), die CRM-Strategie sowie das globale BI-System verantwortlich.
Während seiner 8-jährigen Tätigkeit als Berater, zuletzt als Senior Consultant & Chapter Lead für den deutschsprachigen Raum, konnte Norbert Engelhardt umfassende Erfahrung in den Bereichen Business Intelligence und CRM in verschiedenen Branchen sowie internationalen Projekten sammeln. Dies bringt er heute mit voller Leidenschaft für die Themen CRM und Customer Analytics ein.