KONFERENZPROGRAMM

Produktivitätskiller Smartphone?! – Impulse zu Umgang mit dem ständigen Begleiter und die Kunst sich nicht ablenken zu lassen

Durchschnittlich aktivieren wir 88x am Tag unser Smartphone. Nach jeder Ablenkung brauchen wir aber 8-11min, um wieder bei der Sache zu sein. Mit täglich über 200 Nachrichten davon 34 Instant-Messaging-Nachrichten hat das Smartphone in weniger als 30 Jahren die Kommunikation und damit auch die Zusammenarbeit von Menschen revolutioniert und tiefgreifend verändert. 

Es ist zu unserem ständigen Begleiter geworden, der permanent um unsere Aufmerksamkeit bemüht ist. So wird das Smartphone zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten um die Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz.

In diesem Vortrag gehen wir auf Spurensuche zur „Faszination Smartphone“ und der Kunst sich nicht ablenken zu lassen. Wir beleuchten die Möglichkeiten und Herausforderungen, die das Smartphone – insbesondere im Zusammenspiel mit sozialen Medien – für die soziale Interaktion, das menschliche Gehirn, die Ablenkbarkeit und unser Alltagsverhalten mit sich bringt. Dabei betrachten wir auch die Mechanismen, die unsere Bildschirmzeit stetig erhöhen, die Konzentration beeinflussen und latent unsere Aufmerksamkeit beanspruchen.

Abschließend soll es um Impulse und Anregungen für einen Umgang mit der „digitalen Verlockung“ gehen – damit Sie den faszinierenden Türöffner zur digitalen Welt noch bewusster und gesünder nutzen als bisher. 

Teamentwickler und Speaker

Christopher Wentzek ist als Teamentwickler und Speaker mit vielfältigem Team in unterschiedlichen Organisationen zu verschiedenen Anlässen aktiv. Als ausgebildeter Dipl. Sportwissenschaftler beschäftigt er sich mit Fragen der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit sowie den Einflussfaktoren der sich verändernden Lebenswelt und des Sozialverhaltens. In seinen Vorträgen spricht er über Unternehmenskultur, Veränderungsgestaltung in Zeiten des digitalen Wandels und Gelingensbedingungen von Teamarbeit. 

Als „Smartphone-Begleiter“ (https://smartphone-begleiter.de) unterstützt er Menschen in Coachings und Workshops im bewussten Umgang mit dem Smartphones.

Christopher Wentzek
14:30 - 15:30
Vortrag: Di 8.3

Vortrag Teilen