Was ihr von einem Techno-Festival und einem indischem Skatepark für eure Daten- & KI-Projekte lernt
Wären die TDWI-Veranstalter schon mal auf das Fusion-Festival gegangen, hätten sie den Termin der TDWI-Konferenz 2025 nicht auf die Fusion-Woche gelegt. ;-) Denn: Von der Fusion lässt sich lernen, wie Gemeinschaften große Herausforderungen wie die Organisation eines einwöchigen Festivals für 80.000 Menschen meistern. Eine andere, aber vergleichbare Herausforderung ist die Entwicklung und Umsetzung von Daten- & KI-Projekten mit vielen Beteiligten. Was ihr von solchen gemeinnützigen Projekten wie der Fusion sowie einem Skatepark in Indien lernen könnt, zeige ich auch anhand von spannenden Geschichten und einer gemeinsamen interaktiven Übung in Miro.
Zielpublikum: Data Scientists, Data & AI Strategists, Analytics Translators, Data / AI Product Owners, Data / AI Managers
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic
Extended Abstract:
Was haben ein Techno-Festival, ein Skatepark in Indien und eine KI-
Transformation gemeinsam?
So einiges. Fangen wir mit den Herausforderungen an:
- Unscharfe Zielvorstellungen in einer komplexen und dynamischen Umgebung
- Harte Deadlines, scharfe Regulatorik und nervende Saboteure
- Viele Besucher / Bewohner / Anwender mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen
- Kleine (Kern-)Teams mit begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen
- Wenige Helfer / Unterstützer mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten
- Hohe und vielfältige Erwartungen an die Ergebnisse und an nachhaltige Prozesse
Die gute Nachricht: Von einem Festival wie der Fusion, das gemeinschaftlich, größtenteils ehrenamtlich und basisdemokratisch organisiert wird, lässt sich viel lernen, wie sich Daten- & KI-Projekte in Unternehmen anders und erfolgreicher gestalten und umsetzen lassen:
- Eine klare Vision und eine gemeinsame Mission vereinen Anwender und Umsetzer.
- Gemeinsame Werte schaffen die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit.
- Wenige, aber verständliche Regeln dienen als Leitplanken zur Orientierung.
- Freiheit und Verantwortung schaffen die Räume für Selbstorganisation.
- Autonomie ist der Motivationstreiber für Personen, Teams und Projekte.
Ein weiteres Beispiel ist das Projekt Rural Changemakers von Ulrike Reinhard, die in einem indischen Dorf ein Skatepark etabliert und damit einen kulturellen Wandel initiiert hat. Bekannt ist das Dorf Janwaar unter anderem durch den Netflix-Film Skatergirl. Mit Datentreiber durften wir die Barefoot Skateboarders über viele Jahre als Unterstützer begleiten und von dem einzigartigen Projekt über die 9 Prinzipien für disruptive Transformation lernen.
Wie sich diese 9 Prinzipien von Daten- & KI-Teams anwenden lassen, demonstriere ich euch an einem fiktiven, aber von Kundenprojekten inspirierten Beispiel und auf Basis der Strategiepyramide, einem kostenlosen und freiverfügbaren Canvas-Werkzeug, das wir zusammen in Miro verwenden werden.
Martin Szugat geht gerne auf Daten- & KI-Konferenzen, aber noch lieber auf Techno-Festivals – und auf keinen Fall auf Daten- oder KI-Festivals. Wenn er nicht gerade auf der grünen Festival-Wiese oder der weißen (S)KI-Piste ist, treibt er sich in Miro rum und hilft als Datentreiber Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Daten- & KI-Strategien. Bekannt ist er als Entwickler der Data & AI Business Design Methode und Programmdirektor der Machine Learning Week Europe.
Georg Arens is an expert in data-driven business and marketing with over 30 years of experience in data, business intelligence and marketing analytics. He has supported renowned companies such as REWE, ARD, Schaeffler and has held leadership positions at MicroStrategy and IBM. As Managing Director of Datentreiber, he helps businesses develop sustainable Analytics and AI strategies.