TDWI Konferenz mit BARC@TDWI Track 2017

München, 26. - 28. Juni 2017

Partner

Sessionsdetails

Vortrag: Di 5.2
Datum: Di, 27.06.2017
Uhrzeit: 10:45 - 12:00
cart

No DWH without effect – BI für den Mittelstand leicht gemacht

Uhrzeit: 10:45 - 11:15
Vortrag: Di 5.2 1)

 

Die Miller Brands Germany GmbH (MBG) etabliert innovative Eigenmarken und namhafte Vertriebsmarken in Gastronomie und Handel auf der ganzen Welt. In diesem Zusammenhang besteht ein großer Bedarf an Informationen hinsichtlich des direkten und indirekten Absatzes. MBG wird in dem Vortrag anschaulich verdeutlichen welche Herausforderung es gab und wie durch agiles Vorgehens und gezielten Technologieeinsatz innerhalb von acht Wochen ein Data Warehouse aufgebaut wurde. OPITZ CONSULTING wird den Projektkontext und den organisatorischen Rahmen erläutern. Was waren die wesentlichen Erfolgsfaktoren.

Zielpublikum: BI-Manager, BI-Projektleiter, Entscheider, BI-Teamleiter
Voraussetzungen: BI Grundlagen
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

 

BI@OTTO: Agile is out, Viable is in

Uhrzeit: 11:15 - 12:00
Vortrag: Di 5.2 2)

 

Digitalisierung ist derzeit in aller Munde. Viele Unternehmen suchen ihr Glück in Daten und Automatisierung. Auch bei OTTO stellen wir uns die Frage, wie wir uns den technologischen Fortschritt zunutze machen können, um unser Business optimal am Markt auszurichten und den Markt in unserem Sinne zu gestalten. In diesem Kontext wurde Business Intelligence als wichtiges Handlungsfeld definiert sowie der Bau einer neuen BI Plattform beschlossen. Wir wollen unser Geschäftsmodell „data-driven“ ausrichten. Was das heißt? Um Daten für sich gewinnbringend einzusetzen, sollte man Potentiale aber auch Grenzen von Daten evaluieren und beachten.
Im Vortrag wird aber nicht nur die technologische Komponente der Digitalisierung betrachtet. Im Zusammenhang mit der Digitalisierung sollte man die Bedeutung des Menschen für den Unternehmenserfolg hervorheben. Es ist essentiell, das alte Modell der Zusammenarbeit in Unternehmen, welches noch aus dem Industriezeitalter stammt, zu hinterfragen und anzupassen. Im Vortrag wird ganzheitlich über den kulturellen Wandel bei OTTO berichtet und mit prägnanten Beispielen untermauert. Nicht minder interessant ist es aber auch zu hören, wie wir bei OTTO leider oft vergessene Theorien wie das „Viable System Model“ von Stafford Beer oder die „Theory of Constraints“ von Eliyahu Goldratt genutzt haben, um unsere interne Organisation entsprechend der steigenden Komplexität des Marktes zu adaptieren, und dabei letztendlich zu der Erkenntnis gekommen sind, Projekte abzuschaffen.

Zielpublikum: BI-Manager, BI-Projektleiter, Entscheider, CIO, kurz Jeder, der sich für BI interessiert
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

 

Sponsoren TDWI München 2017

  • 2150 GmbH | Distilling business insight. Goldsponsor
  • Ab Initio Software Germany GmbH Platinsponsor
  • accantec consulting AG Silbersponsor
  • Accenture GmbH Goldsponsor
  • Adastra GmbH Platinsponsor
  • adesso AG Goldsponsor
  • Alexander Thamm GmbH Sponsor
  • amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG Silbersponsor
  • AnalyticsCreator Sponsor
  • ASG Technologies Goldsponsor
  • Attunity Ltd. Goldsponsor
  • avantum consult AG Silbersponsor
  • b.telligent GmbH & Co. KG Silbersponsor
  • BARC GmbH Silbersponsor
  • BBF GmbH Goldsponsor
  • biGenius Silbersponsor
  • bimanu GmbH Sponsor
  • BISNODE DEUTSCHLAND GMBH Goldsponsor
  • BIVAL GmbH Silbersponsor
  • blueforte GmbH Goldsponsor
  • Board Deutschland GmbH Goldsponsor
  • CIMACON GmbH Goldsponsor
  • Cloudera Platinsponsor
  • ConSol Consulting & Solutions Software GmbH Silbersponsor
  • Data Insights GmbH Silbersponsor
  • Data Reply Silbersponsor
  • DataStax Platinsponsor
  • Datavard AG Silbersponsor
  • Deloitte Goldsponsor
  • Denodo Technologies Platinsponsor
  • DEVnet Silbersponsor
  • Digital Ratio GmbH Platinsponsor
  • erwin, Inc. Goldsponsor
  • EVACO GmbH Goldsponsor
  • FourPoints Business Intelligence Silbersponsor
  • heureka e-Business GmbH Goldsponsor
  • Hortonworks Goldsponsor
  • InfoDyn GmbH Goldsponsor
  • INFOMOTION GmbH Platinsponsor
  • Informatica GmbH Goldsponsor
  • Information Builders (Deutschland) GmbH Goldsponsor
  • INFORMATION WORKS Unternehmensberatung & Informationssysteme GmbH Goldsponsor
  • inovex GmbH Silbersponsor
  • Intel Software Goldsponsor
  • intelligent views GmbH Silbersponsor
  • ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT-Beratung mbH Platinsponsor
  • its-people GmbH Goldsponsor
  • Manta Tools Silbersponsor
  • Marmeladenbaum GmbH Silbersponsor
  • metafinanz Informationssysteme GmbH Goldsponsor
  • MHP Management- und IT-Beratung GmbH Silbersponsor
  • MicroStrategy Goldsponsor
  • MID GmbH Goldsponsor
  • msg systems ag Goldsponsor
  • NTT DATA Deutschland Platinsponsor
  • OpenText Goldsponsor
  • OPITZ CONSULTING Goldsponsor
  • ORAYLIS GmbH Silbersponsor
  • ORBIS AG Silbersponsor
  • Pentaho GmbH Goldsponsor
  • PIKON Deutschland AG Silbersponsor
  • pmOne AG Goldsponsor
  • PPI AG Goldsponsor
  • prevero AG Goldsponsor
  • Qlik Goldsponsor
  • SAP Deutschland SE & Co. KG Platinsponsor
  • saracus consulting GmbH Silbersponsor
  • SAS Institute GmbH Platinsponsor
  • SEVEN PRINCIPLES AG Goldsponsor
  • Simplity Silbersponsor
  • Sopra Steria GmbH Platinsponsor
  • Syncwork AG Goldsponsor
  • Talend Germany GmbH Goldsponsor
  • TCI Consult GmbH Silbersponsor
  • Teradata GmbH Goldsponsor
  • The unbelievable Machine Company GmbH Silbersponsor
  • TIMETOACT Software & Consulting GmbH Goldsponsor
  • TimeXtender Goldsponsor
  • Tricentis Goldsponsor
  • Trivadis GmbH Platinsponsor
  • WhereScape Europe Platinsponsor
  • Windhoff Software Services GmbH Silbersponsor
  • Yellowfin EMEA Goldsponsor